Ein Ratgeber für pflegende Angehörige
BAUNATAL. „In Deutschland sind knapp vier Millionen Menschen pflegebedürftig und etwa drei Viertel von ihnen werden zu Hause durch ihre Angehörigen versorgt. Viele pflegende Angehörige sehen sich enormen Anforderungen gegenüber“, so Wolfram Meibaum, der Vorsitzende des Baunataler Senioren-Arbeitskreises.
Was sind typische Herausforderungen in der häuslichen Pflege? Und wie kann ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen? Antworten gibt die Broschüre „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.
Der Ratgeber zeigt Möglichkeiten der Entlastung auf, gibt eine Übersicht über konkrete Unterstützungsangebote und ermutigt dazu, rechtzeitig Hilfen von außen in Anspruch zu nehmen. Ein eigenes Kapitel ist hilfreichen Angeboten in Zeiten von Corona gewidmet.
Druckversion und Hörbuch
Die Broschüre „Entlastung für die Seele – Ratgeber für pflegende Angehörige“ liegt in 9., völlig aktualisierter Auflage als Druckversion und als Hörbuch vor. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung erstellt und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Der Ratgeber kann kostenlos über die Website der BAGSO bestellt oder dort als barrierefreies pdf-Dokument heruntergeladen werden. Beratungen zum Thema Pflege bietet in Baunatal die Leitstelle Älterwerden in der Rembrandtstraße 6 an. Der Senioren-Arbeitskreis Baunatal vertritt die Interessen der älteren Generation in Baunatal. Er setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. (pm | rs)
Ansprechpartner in Baunatal:
Sie stehen allen SENIORINNEN und SENIOREN in Baunatal auch weiterhin als Ansprechpartner persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung:
- Wolfram Meibaum, Telefon 0561-4911217; Mail: senioren-baunatal@gmx.de
- Hans-Joachim Botthof, Telefon 0561-4992-152; Mail: senioren@stadt-baunatal.de