BAUNATAL. Eine tolle Aktion für ältere Seniorinnen und Senioren aus Stadt und Landkreis Kassel: Ehrenamtliche des Vereins Sempers „Senioren mit Perspektive“ e.V. und der Sicherheitsdienst Protex, beide aus Kassel, bieten über 80-Jährigen kostenfreie Fahrten zu den Impfzentren in Kassel und Calden an und kümmern sich um die Organisation der Impftermine.
Angebot für ältere Menschen
Das Angebot gilt für ältere Menschen, die nicht mit Familienangehörigen oder Freunden zum Impfzentrum kommen können und auch eine gewisse Scheu vor dem Unbekannten haben, das sie im Impfzentrum erwartet.
„Unser Dienst richtet sich an Menschen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben oder Defizite beim Sehen und Gehen haben“, erläutert Patricia Hoppe vom Verein Sempers das Anliegen der Initiative „Impfshuttle Sempers/Protex Ü 80“.
Begleitung auch im Impfzentrum
Nach der Terminabsprache werden die Senioren einen Tag vor dem Termin nochmals telefonisch kontaktiert. Der jeweilige Fahrer stellt sich vor, die Senioren werden an der Haustür abgeholt und im Impfzentrum begleitet. „Wir erledigen die Formalitäten und bringen sie wieder nach Hause“, erzählt Patricia Hoppe.
Was im Januar mit zwei ehrenamtlichen Fahrern begann, habe sich nach der Öffnung des Impfzentrums in Calden Anfang Februar rasant entwickelt. „Wir fahren jetzt mit zehn ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern“, berichtet die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins.
Mehrere Autohäuser haben mittlerweile sieben Pkw zu Verfügung gestellt, einschließlich Versicherung. Die Benzinkosten werden durch Spenden getragen.
80 Fahrten bislang in Baunatal
Insgesamt seien bis Mitte Mai 370 Fahrten angenommen worden, von denen knapp 300 schon gefahren seien, davon 80 allein in Baunatal. Ein Pkw ist in Großenritte stationiert, Ingrid Schneider aus Baunatal ist die ehrenamtliche Fahrerin.
„Unser Service wird von den Seniorinnen und Senioren sehr gern in Anspruch genommen. Sie freuen sich auf die zweite Impffahrt nach Calden und sind dankbar über die zuverlässige und herzliche Anteilnahme, die wir ihnen entgegenbringen“, bemerkt Patricia Hoppe.
Kontakt:
Erreichbar sind die Ehrenamtlichen des Vereins Sempers „Senioren mit Perspektive“
montags bis freitags, jeweils 9.30 bis 16 Uhr sowie unter Tel.: 0561 82079580.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sempers.org (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain