HOMBERG/EFZE. Gut zwei Wochen nach der Kommunalwahl hat sich die frisch gewählte Stadtverordnetenfraktion der CDU Homberg (Efze), die künftig über 11 Sitze im Homberger Stadtparlament verfügt, konstituiert und ihren Vorsitzenden gewählt.
Aufgrund der Regularien und der notwendigerweise geheimen Wahl fand die Sitzung in Präsenz, unter strenger Beachtung der gültigen Abstands- und Hygieneregeln, im Dorfgemeinschaftshaus in Homberg-Welferode, statt.
Die Mitglieder der CDU-Fraktion wählten in ihrer konstituierenden Sitzung Christian Haß erneut zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Der 34-Jährige, der dieses Amt bereits seit 2016 bekleidet, wurde von den Fraktionsmitgliedern mit 100 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende stehen ihm Axel Becker und Jana Edelmann-Rauthe zur Seite. Zum Schriftführer wurde Christoph Schulze gewählt; Jan-Christoph Ulrich komplettiert als Schatzmeister den Fraktionsvorstand. Weiterhin stand auch die Benennung der Bewerberinnen und Bewerber für den Magistrat auf der Tagesordnung.
„Ich freue mich, auch in den nächsten Jahren dieses verantwortungsvolle Amt ausüben zu dürfen und bedanke mich herzlich für die große Zustimmung“, so der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende. Gemeinsam mit der neuen Fraktion werde er sich weiterhin mit ganzer Kraft für die Belange Hombergs einsetzen. „In der nun folgenden Legislaturperiode 2021 – 2026 stehen uns viele bedeutende und das Stadtbild prägende Projekte bevor. Auch wissen wir alle noch nicht, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie für unsere Stadt in den nächsten Jahren haben wird. Es gibt also genug zu tun, packen wir’s an! Wir alle. Für Homberg“, unterstrich Christian Haß abschließend. (pm)