Investor: mindestens 3.750 Quadratmetern Projektionsfläche
EDERMÜNDE | BAUNATAL. Corona wird das Freizeitverhalten nachhaltig verändern. Wie heute, am frühen Morgen des 1. April bekannt wurde, plant ein bundesweit agierender Kinobetreiber, der aus lizenzrechtlichen Gründen noch nicht genannt werden möchte, das größte Autokino Europas in der „echten Mitte Deutschlands“, in Edermünde.
Auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern (siehe Grafik) unterhalb von Ratio, Baumarkt und Gartencenter (Baunatal), soll das Mega-Cinema, das auch für kulturelle Events mit Großbildprojektion zur Verfügung stehen wird, entstehen. Das Gelände bietet optimale Bedingungen für bis zu 2.000 PKW, beziehungsweise 300 LKW und überbietet mit seiner 3.750 Quadratmeter großen Leinwand (125 Meter breit und 30 Meter hoch) das bislang größten Autokino Europas mit 600 Quadratmetern Leinwand um das 6-fache.
Kino mit Fernsicht
Sogar vom 8 Kilometer entfernten Heiligenberg werden Filmfans neue Kino Filme in Ultra Wide Super XXL HD-Auflösung sehen können. Nordhessen soll damit um ein weiteres Highlight bereichert werden, so der Pressesprecher des potenziellen Betreibers.
Die Popcorn-Versorgung der zahlreich erwarteten Zuschauer konnte bereits im Vorfeld der Planung durch benachbarte Betriebe und die zuverlässige Anlieferung von regionalen und saisonalen Rohstoffen garantiert werden. Das Projekt leistet somit einen deutlichen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.
Weltrekord mit Partnerschaft möglich
Eine mögliche, noch größere Variante mit bis zu 9.125 Quadratmetern Projektionsfläche (365 Meter breit und 25 Meter hoch) wäre möglich und sogar noch kostengünstiger zu realisieren. Der Betreiber setzt dabei auf Synergie-Effekte, sollte auf der oberhalb liegenden Fläche ein größeres Gebäude, beispielsweise ein Logistikzentrum entstehen. Da er von solchen Plänen gehört habe, würde er auf die Investoren im Rahmen „gewerblicher Nachbarschaftshilfe“ zugehen.
Mit dieser Erweiterung wären sogar Filme in double Ultra Wide Super XXL HD-Auflösung möglich und die Astronauten auf der ISS dürften dann im Vorbeifliegen ebenfalls in den Kino-Genuss kommen. Damit erfährt der Name „Weltraumfilm“ eine völlig neue Bedeutung. Landrat Winfried Becker würde sich freuen, wenn NASA (USA), ESA (Europa), Roskosmos (Russland), CSA (Kanada) und JAXA (Japan) gemeinsam Bilder aus dem Schwalm-Eder-Kreis verbreiten würden. Der Betreiber will mit dem Slogan „Autokino lohnt sich“ werben. Die weiteste Anreise wird sich definitiv lohnen.
Breite Zustimmung
Edermündes Bürgermeister Thomas Petrich hat der Vorstoß zunächst überrascht. So etwas bekommt man nicht alle Tage auf den Tisch. Äußern kann er sich schon aus rechtlichen Gründen erst, wenn ein konkretes Konzept mit belastbaren Daten auf dem Tisch liegt, vielleicht auch ein Bauantrag. Das will der Investor jetzt zügig vorlegen, denn es soll bald losgehen.
Zuschauer aus Gudensberg, Felsberg, Fuldabrück, Guxhagen, Baunatal und Edermünde sollen in jedem Fall freien Eintritt bekommen. In einer anonymen Testumfrage von nh24 stößt das Projekt bereits auf eine fast 100-prozentige Unterstützung in der Bevölkerung. Auch in politischen Kreisen stößt das Projekt mehrheitlich auf Zustimmung.
Die GRÜNEN überzeugt das Nachhaltigkeitskonzept weitgehend, weil eben auch auf Weitsicht gesetzt und damit ohne direkte Anreise Kinogenuss ermöglicht wird. Eine Zustimmung wollen sie aber davon abhängig machen, ob Bio-Mais für die Popcorn-Produktion zum Einsatz kommt und auf Palmfett verzichtet wird. Bei der SPD gibt es noch unterschiedliche Meinungen in Baunatal und Edermünde, aber in Corona-Zeiten dürfte die zunehmende Ermüdung der Bürger für eine Zustimmung sprechen. Die CDU findet, dass auf die Gewerbesteuer gar nicht verzichtet werden kann.
„Jedes Auto im Autokino ist ein Auto weniger auf unseren Straßen,“ sagt der Betreiber und ist sich sicher, dass das Projekt ein aktiver Beitrag zu den aktuellen Verkehrsproblem in Edermünde leistet. Kritische Stimmen dürften damit beruhigt werden, dass bereits in der Planungsphase klargestellt wird, dass auch Naturschutz-Filme gezeigt werden. (pm | rs)
Das neueste zum Projekt finden Sie HIER
4 Kommentare
April, April er hängt im Keller.
Sehr schön 😁😁😁🤘
Nur das Beste für Günther Rudolf… wo bleibt sein Daumen?
Na klar…. Lidl Verteiler Zentrum Ne. Na nimmt der Verkehr ja zu aber nen Auto Kino.
Geil heute iss der 1 April….
Kommentare wurden geschlossen.