Carsharing Station am Coworking Space in Betrieb genommen
SCHWALMSTADT. Die Stadt Schwalmstadt unterstützt moderne Mobilitätskonzepte. Vor Kurzem wurde die inzwischen zweite Carsharing Station mit einem Elektro-Pkw in der Stadt in Betrieb genommen.
Sie liegt am Parkplatz des Treysaer Coworking Space in der Bahnhofstraße 12 und somit in direkter Nähe zu Bahnhof, Coworking Space, Wirtschaftsförderung und Einkaufsmöglichkeiten. Beim Carsharing, zu Deutsch etwa Autoteilung, handelt es sich um die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Autos. Der Vorteil gegenüber der konventionellen Autovermietung besteht darin, dass das Carsharing prinzipiell auch kurzfristig, Minutenweise und rund um die Uhr möglich ist. Michael Schramek, Geschäftsführer der „Regio.Mobil“ im Schwalm-Eder-Kreis, erklärt, wie Kunden das Angebot konkret nutzen können: „Die Autos sind ganz einfach über das Internet zu buchen. Das Auto ist mittels eines Chips auf dem Führerschein oder in Kürze auch mit dem Handy zu öffnen. Wer ein Auto in Treysa bucht, der erhält den Chip bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwalmstadt.“
Das Prinzip Carsharing soll es Autohaltern ermöglichen, künftig auf Zweit- oder Drittautos verzichten zu können. Das Angebot richtet sich unter anderem an Pendler, die mit der Bahn reisen und in Schwalmstadt temporär ein Fahrzeug benötigen. „Carsharing lohnt sich aber auch grundsätzlich finanziell für alle, die mit ihrem eigenen Fahrzeug weniger als 10.000 Kilometer monatlich fahren“, so Schramek. Abgerechnet wird nach Kilometern und genutzter Zeit. Die Kosten betragen je Kilometer zwischen 23 und 27 Cent und je Stunde zwei Euro. Nachts gilt der halbe Zeitpreis. Wer das Carsharing häufig nutzt, profitiert von vergünstigten Preisen.
Neben dem finanziellen Vorteil für manche Fahrzeughalter, sprechen weitere Argumente für das Carsharing. „Wer ein Auto leiht und teilt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Und wer ein Auto weniger besitzt, der produziert auch weniger CO2-Ausstoß und bewegt sich selbst mehr“, so Schramek.
Als einziges Carsharing-Unternehmen in Deutschland bietet Regio.Mobil auch das sogenannte pulsierende Carsharing an, bei dem man die Fahrzeuge auch für den täglichen Arbeitsweg nutzen kann. Dabei bezahlt man nur die Kilometerkosten, ein Zeittarif entfällt.
Wer Interesse am Carsharing in Schwalmstadt hat, kann dieses unter Tel. 06695-8329971 oder per E-Mail an info@regio-mobil-deutschland.de anmelden. Mehr Informationen zum Projekt und den Gebühren gibt es unter www.regio-mobil-deutschland.de. (pm/wal)
Das Bild: Freuen sich über das moderne Mobilitätsangebot in Schwalmstadt: (v. li.) Bürgermeister Stefan Pinhard, Achim Nehrenberg (Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Tourismusförderung sowie Stadtmarketing) und Michael Schramek (Geschäftsführer Regio.Mobil)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Wann wird die Baustelle am Bahnhof endlich fertig?
Kommentare wurden geschlossen.