SCHWALMSTADT. Künftige Mobilität muss und wird sich ändern. Deshalb starten die FREIE WÄHLER Schwalmstadt einen überparteilichen und für alle zugänglichen Mobilitätsverein mit dem Ziel, die 13 Stadtteile besser anzubinden und mit einem Pilotprojekt praktische Erfahrung zu sammeln. Geplant ist, dass Vereinsmitglieder die angedachten Elektro-Mobilitäts-Fahrzeuge ohne weitere Kosten im Rahmen ihrer Mitgliedschaft nutzen können.
Weniger theoretische Konzepte und mehr praktische Erfahrungen – das war ein Ergebnis der Online-Veranstaltung zum Thema Mobilität im Anfang März, erklärt Bernd Brandstetter.
Aus dieser Idee heraus fanden sich einige Begeisterte mit dem Inhaber der Fa. Schwalm-Speed, Herrn Pauer zusammen mit dem Ziel, das Thema Mobilität in Schwalmstadt und Anbindung der Ortsteile bzw. Vernetzung untereinander schnell und aktiv voranzubringen.
Am 26. März wurde bei einem ersten Treffen sowohl ein mögliches Fahrzeug angeschaut als auch Ausrichtung und Aufgaben für die Gründung des Vereins besprochen. Geplant sind Fahrzeuge für alle Ortsteile in unterschiedlichen Ausführungen, um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen, so Jürgen Sapara (FREIE WÄHLER Schwalmstadt)
Zu der – für alle öffentlichen und zugänglichen – Gründungsversammlung wird separat auf mehreren Kanälen informiert werden. Interessensbekundungen und Fragen können bereits jetzt an schwalmstadtmobil@gmail.com gerichtet werden. (pm)