BESSE/HOMBERG/EFZE. Die Sanierungsarbeiten der Decke in der Sporthalle der Grundschule im Edermünder Ortsteil Besse wurden kürzlich abgeschlossen.
Auch die Grundschule Besse wird sukzessive saniert und modernisiert. Insgesamt hat der Schwalm-Eder-Kreis aus Eigen- und Fördermitteln in der jüngeren Vergangenheit circa 650.000 Euro in den Grundschulstandort Besse investiert.
„Ich bin sehr froh über diese Aufwertung der Bilsteinschule, denn der Schulstandort ist für die Gemeinde sehr wichtig. Auch die jetzt sanierte Sporthalle, die von unseren Vereinen insbesondere im Kindersportbereich mitbenutzt wird,“ begrüßt der Edermünder Bürgermeister Thomas Petrich die Investitionen des Landkreises.
Mit Mitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm „KIP 2“ konnte kürzlich die Decke der Schulsporthalle vollständig erneuert und zeitgleich eine moderne und energiesparende Beleuchtung in LED-Technik verbaut werden, um den Energieverbrauch an den kreiseigenen Gebäuden weiter zu senken. Die Investition beläuft sich auf zirka 80.000 Euro. Aktuell werden die Räumlichkeiten der Betreuung sowie der Mensa baulich erweitert. Die Kosten betragen hier weitere 800.000 Euro.
Bis zum Jahr 2023 sind zudem weitere Maßnahmen für den Grundschulstandort in Besse geplant. Unter anderem die energetische Sanierung von Teilen des Schulgebäudes, der Sporthalle und die Erneuerung der Heizungsanlage. Die Investitionskosten für diese Maßnahmen liegen bei zirka weiteren 1,4 Millionen Euro.
„Der Sportunterricht ist besonders in der Grundschule ein wesentlicher Bestandteil für die gesunde Entwicklung der Kinder. Deshalb freuen wir uns über die Instandsetzung der Sporthalle. Hier ist für uns das Zusammenspiel des Schwalm-Eder-Kreises als Schulträger, den ortsansässigen Vereinen, der Gemeinde Edermünde sowie dem Schul-Team der Bilsteinschule von besonderer Bedeutung. So bekommen unsere Schulkinder für eine gute und ganzheitliche Entwicklung Angebote vom Schulvormittag, über das Ganztagsangebot bis in die Freizeit hinein“, sagt Schulleiterin Katja Maßmann. (pm/wal)
Das Bild: Über den aktuellen Baufortschritt an der Grundschule in Besse informierten sich Bürgermeister Thomas Petrich und Landrat Winfried Becker bei Schulleiterin Katja Maßmann (v.l.n.r.)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain