ALSFELD. Ein 52 Jahre alter Mann ist am Mittwoch bei einem Unfall auf der Autobahn 5 im Vogelsbergkreis schwer verletzt worden. Feuerwehrleute mussten ihn aus seinem Kleintransporter befreien. Er wurde im Anschluss an seine Rettung und Erstversorgung in das UKGM nach Gießen geflogen.
Der Unfall ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher Dreieck, Fahrtrichtung Kassel, in der Gemarkung von Alsfeld.
Der 52-Jährige in einem tschechischen Kleintransporter übersah gegen 16:20 Uhr einen Sattelzug aus Eisleben (Sachsen-Anhalt) und fuhr auf dessen Auflieger auf. Zu dieser Zeit stockte der Verkehr. Die Fahrerkabine wurde durch die Wucht des Aufpralls stark deformiert, der 52-Jährige eingeklemmt.
Ersthelfer hielten sofort an, betreuten den Schwerverletzten und informierten die Rettungskräfte.
Die Autobahn musste nach dem Unfall voll gesperrt werden. Wegen der Landung des Rettungshubschraubers war auch die Südfahrbahn kurzzeitig dicht.
Die Staatsanwaltschaft Gießen beauftragte einen Gutachter mit der Klärung der bislang unbekannten Unfallursache.
Der Gesamtschaden liegt bei rund 30.000 Euro.
Im Einsatz waren mehrere Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, Helfer der Feuerwehr Alsfeld und des Rettungsdienstes sowie die Crew des Rettungshubschraubers. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain