HOMBERG/SPANGENBERG. „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://…..org“ – Betroffene des neuen Schneeballsystems bekommen per SMS die Benachrichtigung, dass sie bald ein Paket erhalten. Aufgrund der hohen Nachfrage im Onlinehandel erwarten viele Menschen tatsächlich ein Paket und klicken auf den folgenschweren Link in der SMS.
Doch Achtung: Diese Nachricht stammt von keinem echten Transportdienstleister. In den letzten Tagen erhielten eine Hombergerin und eine Spangenbergerin jeweils mehrere solcher SMS. Da beiden Damen kein Paket erwarteten, waren sie vorsichtig und verständigten die Polizei.
Was passiert, wenn der Link angeklickt wird? Nach dem Klick auf den Link installiert sich automatisch eine Schadsoftware, die sich im Anschluss wie ein Schneeballsystem unter den gespeicherten Kontaktdaten des Betroffenen verbreitet. Dies löst eine regelrechte Flut von SMS aus. Teilweise kommt es auch zu Funktionsbeeinträchtigungen der betroffenen mobilen Endgeräte.
Wie kann man sich schützen?
- Auf keinen Fall auf Links klicken, die von Unbekannten gesendet und unerwartet zugestellt werden.
- Ist der Absender bekannt, fragen Sie nach, was sich hinter dem Link verbirgt und ob der Versand beabsichtigt war.
- Bestätigen Sie keine Installation von fremden Apps auf Ihrem Handy.
- Aktivieren Sie, sofern möglich, die Drittanbietersperre.
- Wenn Sie bereits geklickt haben, schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus und informieren den Provider
Sparschwein aus Wohnung gestohlen
TREYSA. Am Montag waren Einbrecher in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Homberger Weg in Treysa. Die Täter stiegen auf den Balkon und öffneten die gekippte Tür, berichtet ein Polizeisprecher in Homberg. Auf ihrer Suche nach Wertsachen fielen ihnen ein Sparschwein und eine Dose mit Münzgeld in die Hände. Die Kletteraktion war in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 16:15 Uhr.
Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, Tel. 06691-9430. (wal)