SCHWALMSTADT. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich in der Nacht zu Dienstag mit den Ministerpräsidenten der Länder auf eine Verlängerung und Erweiterung des Lockdowns geeinigt. Die bestehenden Einschränkungen gehen jetzt bis zum 18. April. Länder und Landkreise werden die Vereinbarung in den kommenden Tagen noch in „Allgemeinverfügungen“ gießen müssen.
Über Ostern soll es eine „Erweiterte Ruhezeit“ geben, heißt es in dem Beschluss. Der Gründonnerstag und der Ostersamstag werden zusätzliche Ruhetage mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen sein. Die Lebensmittelläden dürfen am Ostersamstag öffnen, alles andere bleibt geschlossen. Gottesdienste wird es in diesem Jahr nur virtuell geben. Menschen des eigenen Hausstands dürfen sich an den Ostertagen vom 1. bis 5. April mit einem weiteren Hausstand und bis zu fünf Personen treffen, Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt.
Die Notbremse soll jetzt konsequent umgesetzt werden: Steigt die 7-Tage-Inzidenz auf über 100, treten die Regeln wieder in Kraft, die bis zum 7. März galten. Danach ist der Aufenthalt in der Öffentlichkeit grundsätzlich nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Haushalts und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person erlaubt. Weiterhin gelten bei einer Inzidenz von über 100:
1. Tragepflicht medizinischer Masken von Mitfahrern auch im privaten Pkw, soweit diese nicht dem Hausstand des Fahrers angehören
2. weitergehende Verpflichtungen, in Bereichen, in denen die Einhaltung von Abstandsregeln und konsequente Maskentragung erschwert sind, tagesaktuelle Schnelltests zur Voraussetzung zu machen.
3. Ausgangsbeschränkungen
4. verschärfte Kontaktbeschränkungen.
Zudem müssen sich alle, die mit einem Flugzeug aus dem Urlaub zurückkommen, jetzt testen lassen.
Laut Robert Koch-Institut liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Nacht zu Dienstag deutschlandweit bei 108,1, in Hessen bei 117,2 und im Schwalm-Eder-Kreis beträgt die Inzidenz 64,0. (wal)
🔴 Corona-Gipfel: #MPK-Pressekonferenz mit Kanzlerin Merkel, Söder, Müller nach #Ministerpraesidentenkonferenz https://t.co/WUlM4f2NqH
— tagesschau (@tagesschau) March 23, 2021
23 Kommentare
Die Politik ist so was von berechenbar, egal was sie macht, es ist immer falsch. Dabei gibt es keine echten Alternativen, nur Schwätzer und Besserwisser, die selber nichts zum Wohl aller Bürger beitragen. Große Reden schwingen aber keine Verantwortung übernehmen.
Was ist denn eigentlich los? Ihr habt doch alle mit dem Kreuz Merkel zu 16 Jahren Regentschaft verholfen. Sie war doch die Heilsbringerin, jetzt nicht mehr? Weiterhin hat Sie geschafft, die „große CDU“ laut aktueller Forsa Umfrage auf 26% zu drücken, Tendenz 20%. Das hat vor Ihr kein Parteichef der CDU geschafft und deswegen nochmal Mutti ist doch die Allerbeste.
Aber es hat noch kein hochrangiger Politiker der CDU/CSU sich für sein Fehler öffentlich in aller Form entschuldigt.
Wer soll sich denn entschuldigen ? Mutti hat doch alle die ihr hätten gefährlich werden können längst weggebissen. Deshalb werden wir doch von so einem Hühnerhaufen regiert 🙁
@ Sabine
Es ist schon richtig, dass sie Wirtschaft unter dem Lockdown leidet. Aber wenn im Nachbarkreis einige Unternehmen mit vielen Mitarbeitern in einem Ort von 21.000 Einwohnern, ca. 150 Corona Infizierte hat, dann ist das schlimm. Wenn die Unternehmen trotzdem weiter produzieren, dann kann der Lockdown nicht so sehr schaden. Das gilt auch für mehrere große Unternehmen. Der Handel, außer Lebensmittel, ist schon sehr gebeutelt und da müsste es andere Wege geben, als ein Lockdown. Denn die Textilindustrie produziert zumeist im Ausland (Asien, Afrika), die haben wenig Einschränkungen. Boutiquen und kleine Geschäfte sind die wahren Verlierer neben den Opfern. Oder glaubt jemand, dass die Burdas, die Quants oder andere Vermögende groß Verluste machen?
Das Volk muss denen eine Lektion erteilen bei der nächsten Wahl
Welche Klientel bei den Kommentaren wieder unterwegs ist tztztz da braucht man auf einzelne gar nicht eingehen. Deutschland soll erwachen ! ? Merkel ist nicht mehr zu ertragen oder hätte man nicht doch im Herbst auf sie hören müssen? Da fordert man doch lieber Notfallzulassung von Impfstoffen in der Testphase? Deutschland liegt im Dreck, Schuld der Politik oder ein Virus?
Auf jeden Fall weiß es jeder Penner besser
Jeder Penner in Deutschland hätte es besser gemacht als diese korrupten Totalversager die Deutschland in den Dreck gezogen haben.
Einige sollten sich mal darüber informieren, wer an den Ministerkonferenzen teilnimmt. Meines Wissens sind da alle Parteien vertreten. Frau Merkel entscheidet gar nichts allein. Sie hat sich stelkvertretend für eine vorschnelle Entscheidung entschuldigt. Dieses „Mutti“-Geschwätz zeugt von angefangen bei Unwissenheit über die tatsächliche Macht eines Bundeskanzlers bis hin zur Dummheit in Form von „hat jeden weggebissen der ihr gefährlich werden könnte..“ das waren dann wohl eher kleine ängstliche Lichter. Weiter haben alle Parteien an Zustimmung verloren,,bei der CDU machen einige einfach mal Frau Merkel dafür verantwortlich, ja sogar die AfD rutscht unter 10 %, was aber nicht weiter interessiert.
Auf’m Andi seine „die Hexe muss verbrannt werden, muss man nicht eingehen 😉, sach ich mal als linksgrünversiffter Hausbesetzer 😂
Deutschland wach auf!!!
Fakt scheint, die Bundesregierung hat auf ganzer Linie ihre Unfähigkeit unter Beweis gestellt. Deutschland ist mittlerweile in vielen Bereichen nur noch Mittelmaß oder, betrachtet man die Verimpfung, weltweit ganz weit hinten. Man lacht über die sonst so gründlichen Deutschen. Politiker können scheinbar nur eines gut, sich die eigenen Taschen vollmachen. Die CDU/CSU zeigt beispielhaft, wie es geht. Gottseidank sind die Tage von Merkel bald gezählt, sie ist kaum noch zu ertragen und sitzt alles nur noch aus. Was früher souverän erschien und vielleicht gar nicht immer war, wirkt heute nur noch inkompetent. Der Mainstream hofiert die GRÜNEN. Baerbock oder Harbeck im Kanzleramt, mir schwant nichts Gutes. Pest oder Cholera.
Brauchte alles nicht sein wäre beim Impfstoff genug Bestellt worden da hat unsere Regierung geschlaffen was das zeug Hält das ist schon Körperverlätzung.Schönen Dank???????
Was Besseres wie Lockdown Verlängerung fällt unserer Regierung nicht ein .Die sollten sich lieber mal Gedanken machen wie man mit weniger Bürokratie schneller impfen kann .Ein Armutszeugnis ist das für Deutschland.
Die Frage ist doch, welche Alternative es sonst geben könnte. Sicher könnte man auch regional entscheiden, aber wer hält sich denn da dran? Wenn man an Samstag in Kassel denkt, scheint die vermeintliche Unfreiheit ein größeres Opfer zu sein, als die über 75.000 Toten in Deutschland. So wie es aussieht könnten auch mehr jüngere Menschen, also auch Kinder bei der Verbreitung der Mutanten aus Afrika und Brasilien, einen schweren bis tödlichen Verlauf haben.
Ist dass ein Theater die Wirtschaft wird in den Ruin getrieben viele Betriebe werden das nicht überleben
@ Sabine
Natürlich werden viele Betriebe nicht überleben, nur in den Ruin wird niemand getrieben. Man kann nicht so tun als gäbe es keine Pandemie. Rund 76.000 Menschen sind gestorben und über 100.000 werden bleibende Folgen haben, viele davon werden nicht mehr als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, weil sie keine komplexen Aufgaben mehr ausführen können. Von diesen Opfer sprich kaum einer. Andererseits gibt es viele Krisengewinnler, die selber in der Wirtschaft tätig sein, die meisten Apotheken haben den dicken Gewinn bei Maskenverkäufen eingesackt, während andere Apotheker den Gewinn gespendet haben. Wer eine Maske für 1,74 € einkauft und für 6,20 € verkauft, der hat über 250% Gewinn gemacht, von den Provisionen einiger Abgeordneten ganz zu schweigen. Das sehen die Wähler der entsprechenden Parteien nicht.
Kommentare wurden geschlossen.