Güterzug übersehen
KASSEL-NIEDERZWEHREN. Einen Güterzug hat am Samstag gegen 13 Uhr im Bereich der Kleingartenanlage Südend e. V. in Niederzwehren ein 44 Jahre alter Autofahrer übersehen. Der Mann wurde bei dem Zusammenprall in dem Unfallwrack eingeschlossen und musste von Helfern der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt leichte Verletzungen.
An dem Pkw entstand ein Schaden von circa 43.000 Euro. Die Lok des Güterzuges wies lediglich einige Kratzspuren auf. Ebenfalls beschädigt wurde das Andreaskreuz am Bahnübergang.
Bundeskanzlerin-Graffiti
KASSEL. Unbekannte haben am Sonntag in der Zeit zwischen 15 Uhr und 21 Uhr Graffitis in rostroter Farbe an zwei Stromkästen und eine Hausfassade in der Kasseler Innenstadt gesprüht. Hierbei handelt es sich um Schriftzüge und Konterfeie, die offenbar die Bundeskanzlerin darstellen sollen. Ein Anwohner hatte die Graffitis in der Frankfurter Straße, die offensichtlich mithilfe einer Schablone aufgesprüht wurden, am späten Sonntagabend entdeckt und die Polizei alarmiert. Die aufnehmende Streife des Polizeireviers Mitte stellte drei Konterfeie und beleidigende Schriftzüge an zwei Stromkästen im Bereich der Haltestelle „Am Weinberg“ und an der Fassade des Hauses Frankfurter Straße, Ecke „An der Karlsaue“ fest.
Dieb flüchtet aus Porsche
NIEDERZWEHREN. Am Montag um 2:10 Uhr entdeckte ein Sohn einen mutmaßlichen Dieb im Porsche Cayenne seines Vaters. Der SUV stand in der Brüder-Grimm-Straße, nahe der Frankfurter Straße in Kassel-Niederzwehren. Als der Dieb den jungen Mann (23) sah, stieg er aus dem Auto und ergriff die Flucht zu Fuß. Wie der Unbekannte den auf einem Privatparkplatz abgestellten Porsche geöffnet hatte, ist noch nicht abschließend geklärt. Der drei Jahre alte Porsche wurde anschließend zur Spurensicherung sichergestellt und abgeschleppt.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)