Martina Mensing-Meckelburg: Kräuter und Gemüse – Glückstankstellen für zu Hause
BAD AROLSEN | SCHWALMSTADT. Wer die Zeichen der Zeit richtig deutet, wird sehr schnell auf die Idee kommen, dass Gesundheit nicht nur ein hohes Gut ist, sondern ein intaktes Immunsystem der beste Weg ist, die eigene Gesundheit vor allen Krankheiten zu schützen. Und noch etwas kehrt in unser Bewusstsein zurück:
Wir sind selbst verantwortlich für uns und wir sind nicht auf andere angewiesen, wenn es darum geht für ein paar Grundlagen des täglichen Bedarfs selbst zu sorgen. Es ist spannend und bereitet außerdem viel Freude, das eine oder andere für die Küche, kleine Snacks oder auch ein größeres Gericht selbst anzubauen. Wie das geht?
Dabei ist es überhaupt nicht notwendig, große Gärten zu besitzen und richtig viel Ahnung von Gartenbau und Landwirtschaft zu haben. Das alles funktioniert auch auf in einem grünen „Zipfel“, auf einer kleinen Terrasse, selbst der Balkon in der Stadtwohnung reicht aus und wenn es den nicht gibt, dann vielleicht einer oder mehrere Blumenkästen vor den Fenstern oder ganz einfach ein sonniges, beziehungsweise halbschattiges Plätzchen – je nach Pflanze – irgendwo in der Wohnung. Wer ein bisschen probiert und Gefühl für seine Pflanzen entwickelt – darauf kommt es nämlich an – wird schnell merken, wo Sie sich wohlfühlen, wie viel Wasser sie brauchen, welche Erde nötig ist und wie schnell etwas wächst.
Hilfe im Gartencenter
nh24 hat sich mit Martina Mensing-Meckelburg aus Bad Arolsen unterhalten. Die Präsidentin des „Verband Deutscher Gartencenter“, ist Interessensvertreterin der gesamten Branche. Die engagierte Garten- und Pflanzenkennerin erkennt in ihrer Branche – gerade nach Corona – durchaus einen neuen Trend zum Selbstanbau. Bundesweit unterstützen Gartencenter ihre Kundinnen und Kunden, beraten und sorgen für das richtige Handwerkszeug. Man fängt, sagt sie, am besten mit den wichtigsten Küchenkräutern an. Ob Rosmarin, Basilikum oder Schnittlauch, „entdecken Sie die Vielfalt“, ist ihr erster Ratschlag: „es tut der Seele gut!“
Alles in bester Bio-Qualität
Der eigene Kräutergarten hat dabei zahlreiche wunderbare Vorteile: „Sie können ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack das Saatgut auswählen, immer frische Kräuter in der Küche verwenden und auf diese Weise Pflanzen in bester Bio-Qualität ernten.“
Dabei gibt es viele Möglichkeiten mit Gartenkräutern etwas zu verfeinern: „wenn Sie gerne Kräuter verwenden, um damit Salate, Suppen und heimische Gerichte zu verfeinern, eignen sich Schnittlauch, Petersilie und Bohnenkraut besonders gut. Mediterrane Kräuter sorgen stets für die besonderen Geschmacksnoten. Südländische oder orientalische Gerichte lassen sich gut mit Basilikum, Thymian und Rosmarin verfeinern. Aber auch exotische Sorten wie Minze, Koriander oder Estragon, ermöglichen neue Vielfalt in der Küche. „Lassen Sie sich doch einfach beim nächsten Besuch in einem Gartencenter von der großen Auswahl an Kräuter-Saatgut inspirieren“, gibt Martina Mensing-Meckelburg als Rat. Vielleicht ohne Einkaufszettel losgehen und schauen, was anspricht, gut riecht und gut schmeckt!
Warum nicht einfach ein Hochbeet anlegen?
Wer im Garten nicht über eine eigene, geeignete Fläche für einen Kräutergarten verfügt, findet mit einem Hochbeet die geeignete Lösung. Besonders rückenschonend und sowohl für den Anbau von Kräutern als auch für Gemüse geeignet, wird das Gärtnern zu einem auffallend angenehmen Erlebnis. In den vielen nordhessischen Gartencentern, zu denen auch die Meckelburg-Häuser in Fuldabrück, Hofgeismar und Schwalmstadt gehören, gibt es neben Saatgut für Garten- und Küchenkräuter auch zahlreiche Utensilien und Zubehör für den Anbau und die Pflege des eigenen kleinen Kräutergartens. Beratung gehört natürlich dazu. Und wer sich traut, findet schnell auch Zugang zu Salatpflanzen, Gurken, Zucchini oder vielleicht Tomaten, die sich wunderbar genauso gut anpflanzen und aufziehen lassen.
Ob eine leckere Minze in der selbst gemachten Caipirinha, frischer Schnittlauch über dem morgens schnell zubereiteten Rührei oder einfach eine Tomate zum Naschen, es ist immer eine Glückstankstelle, wenn eigene Kräuter mit ganz frischem Geschmack etwas verfeinern. Ein Satz, der bei Martina Mensing-Meckelburg aus dem tiefsten Herzen kommt und zugleich ein Erlebnis, das für jeden in Nordhessen ganz einfach möglich ist. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain