TREYSA. Erst im Dezember hat das Wurstschneidebrett aus der Für Uns-Manufaktur in Fritzlar den International Design Award gewonnen, am heutigen Freitag, 12. März, gab es gleich die nächste Auszeichnung für die Hephata Diakonie: Die Produktmarke „Für Uns“ hat den Universal Design Award gewonnen.
Der Universal Design Award wird jährlich verliehen im Rahmen der Munich Creative Business Week, Deutschlands größtes Designevent. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr ausschließlich online statt. Stellvertretend für die Experten-Jury aus renommierten Fachleuten wie beispielsweise Wolfgang Sattler, Professor für Produktdesign an der Bauhaus-Universität Weimar, würdigte die Informationsdesignerin Veronika Egger die Entwicklung und Positionierung der Hephata-Produktmarke „Für Uns“: „Uns hat beeindruckt, dass es nicht nur um Markenentwicklung geht, sondern um ein gesellschaftliches Projekt. Über die Markenentwicklung, die sehr stimmig ist und das Gemeinwohl in den Mittelpunkt stellt, ist es gelungen, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das allgemein akzeptiert ist. Es ist inklusiv, ökologisch nachhaltig und attraktiv in der Markengestaltung. Es ist nicht stigmatisierend in der Vermarktung und es hat eine nachhaltige Wirkung auf allen Ebenen. Ich gratuliere zum Prozess der Markenentwicklung und zum neuen Selbstverständnis.“
Entwickelt worden ist die Marke im Hephata-Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation gemeinsam mit der Münchener Agentur 3HochK und deren beiden Experten für Lebensmittelvermarktung, Mi Kube und Georg Krause. In den vergangenen Jahren hat das Team der Hephata-Öffentlichkeitsarbeit die Marke über die Lebensmittel aus der Sozialen Landwirtschaft hinaus für weitere Produkte aus Manufakturen und Werkstätten Hephatas nutzbar gemacht. Entstanden sind beispielsweise weitere Produktverpackungen, Flyer, eine Website mit Image-Film, Beschilderungen, Event-Equipment und ein Online-Shop, der aus administrativen Gründen zwar noch nicht veröffentlicht worden ist, aber mittlerweile kurz vor dem Start steht. Als Leiter der Hephata-Öffentlichkeitsarbeit hat Johannes Fuhr den Prozess der Markenentwicklung moderiert und organisiert. Zur Auszeichnung mit dem Universal Design Award sagt er: „Der Preis ist eine wichtige Bestätigung für unseren gemeinsamen Ansatz, Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderungen nicht mit Mitleid, sondern mit Qualitäts- und Selbstbewusstsein zu vermarkten und dabei den Gemeinwohl-Aspekt zu fokussieren. Was in der Landwirtschaft und den Manufakturen Hephatas hergestellt wird, verdient, ernst genommen zu werden.“ (pm)
Das Bild: Ausgezeichnet: Die Produktmarke „Für Uns – Hephata Diakonie“ ist am Freitag, 12. März 2021, mit dem Universal Design Award ausgezeichnet worden. Lebensmittel aus den Landwirtschaften und Produkte aus den Manufakturen Hephatas tragen das Label „Für Uns“, hier im Bild die bisherige Kartoffelverpackung, die aktuell weiterentwickelt wird.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain