BAUNATAL. In Baunatal gibt es ab Donnerstag, 18. März, einen Treff für alleinerziehende Elternteile und sich allein fühlende Elternteile – den BaunaTalk. Miteinander reden, sich austauschen, Kontakte schließen und gemeinsame Freizeitaktivitäten planen – für diese und andere Themen gibt es für Alleinerziehende ab sofort eine Plattform.
Kennenlernen und Austausch
In Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Baunatal, dem Stadtteilzentrum Baunsberg und der ev. Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna wird zunächst ein Online-Treffen mit interessierten Elternteilen angeboten. Beim ersten Treffen stehen das Kennenlernen und der Austausch im Vordergrund. Besprochen wird, wann und zu welchen Zeiten weitere Treffen gut umsetzbar sind.
Für die Zeit nach der Pandemie sind dann gemeinsame Frühstückstreffen im Markt 5 – Haus der Begegnung geplant. Hier kann auch für eine Kinderbetreuung gesorgt werden.
Bessere Vernetzung
Über das Frauenbüro gab es vergangenes Jahr eine Umfrage zu den Bedarfen alleinerziehender Elternteile. Die Auswertung zeigt deutlich, dass sich Alleinerziehende besser vernetzen wollen und sich einen regelmäßigen Treff wünschen.
Vor allem in der aktuellen Krise mit Lockdown und Schulschließungen erleben Alleinerziehende einen enormen Druck. Nach wie vor sind viele Kinder nicht in der Schule oder im Kindergarten. Für viele Eltern sind das anstrengende Zeiten, besonders für Alleinerziehende. Manchmal hilft es, sich mit anderen auszutauschen und zu sehen, dass man nicht allein mit seinen Sorgen und Gefühlen ist und es anderen ähnlich geht.
Einzelgespräche bei Bedarf
Die Treffen werden durch vier Sozialpädagoginnen mit Erfahrungen in der Beratung und Familien- sowie der Kinder- und Jugendarbeit angeleitet. Auch Einzelgespräche werden bei Bedarf angeboten.
Anmeldungen
Interessierte können sich über folgende E-Mail-Adresse anmelden: frauenbuero@stadt-baunatal.de
Erstes Treffen: Donnerstag, 18. März, 10 bis 11 Uhr. Eltern erhalten einen Link zur Teilnahme in einem Web-ex-Meeting. Die Nutzung ist über Smartphone, Tablet, Laptop oder PC möglich.
Weitere Informationen gibt es beim Frauenbüro Baunatal unter Telefon: 0561-4992303.(pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain