Hoher Schaden an Kehrmaschine
KAUFUNGFEN. An der Abfahrt der Anschlussstelle Kassel-Ost bei Kaufungen hat am Freitag gegen 13 Uhr beim Ausscheren ein Sattelzug die Kehrmaschine eine 66 Jahre alten Mannes gestreift. Der Sattelzug mit weißer Plane fuhr nach dem Unfall weiter. Der Fahrer oder die Fahrerin hinterließ einen Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro.
Airbags aus drei BMWs gestohlen
KAUFUNGEN. Vermutlich ein und dieselben Täter haben in der Nacht zu Donnerstag im Crumbacher Weg, im Farmerweg und im Bettenhäuser Weg in Kaufungen bei zwei BMWs der 1er-Reihe und einem 2er-BMW jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Airbags an den Lenkrädern entfernt. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren Tausend Euro.
Handtaschenraub
HARLESHAUSEN. Eine 42-Jährige wurde am späten Freitagabend in Kassel-Harleshausen Opfer eines Handtaschenraubes und erlitt dabei leichte Verletzungen. Zwei bislang unbekannte Täter hatten sich der Frau von hinten angenähert, ihr gegen den Kopf geschlagen und sie zu Boden gestoßen. Anschließend nahmen sie die Handtasche der 42-Jährigen an sich und ergriffen die Flucht. Es soll sich um zwei männliche Jugendliche gehandelt haben, die schlank, etwa 1,75 bis 1,85 Meter groß und dunkel gekleidet waren. Wie die 42-Jährige aus Kassel kurz nach der Tat den aufnehmenden Polizisten berichtete, hatte sich der Raub gegen 22:35 Uhr ereignet. Als sie nach links in die Straße „Hinter den Trieschhöfen“ abgebogen war, wurde sie plötzlich von hinten angegriffen. Anschließend nahmen die beiden Unbekannten die Handtasche der am Boden liegenden Frau an sich und rannten in die Immenhäuser Straße. Zeugen hatten die Räuber in die Wolfhager Straße in Richtung Bahnhof Harleshausen flüchten sehen, wo sich ihre Spur verliert. Die sofort nach Bekanntwerden des Raubes eingeleitete Fahndung durch zahlreiche Streifen verlief ohne Erfolg. Hierbei fanden Polizisten jedoch auf dem Hof der Grundschule an der Wolfhager Straße die leere Handtasche des Opfers, aus der das Portemonnaie und das Geld fehlten.
Vermutlich politisch motiviert
FORSTFELD. Unbekannte haben am Sonntag im Kasseler Stadtteil Forstfeld ein Straßennamensschild mit Farbe besprüht und ein Zweites entwendet. Außerdem brachten die Täter dort zusätzlich Schilder mit anderen Straßennamen an. Später am Abend fanden sich vor mehreren Büros verschiedener Parteien in Kassel zudem Schriftzüge auf dem Gehweg, die sich auf die benannten Straßennamen und deren Verbindung zur Kolonialzeit beziehen sowie deren Umbenennung fordern. Die Straßennamensschilder der „Lüderitzstraße“ und der „Wißmannstraße“ waren vermutlich gegen 16:30 Uhr entwendet bzw. beschmiert worden. Ein Zeuge hatte zu dieser Zeit aus der Ferne mehrere dunkel gekleidete Personen beobachtet, die sich an den Schildern zu schaffen machten und schließlich flüchteten. Die alarmierten Streifen hatten im Bereich der beiden Schilder festgestellt, dass dort Schilder mit anderen Namen angebracht worden waren. Am späten Sonntagabend wurden dann die Schriftzüge in schwarzer Farbe vor Parteibüros in der Humboldstraße, der Schillerstraße, der Sickingenstraße und der Heinrich-Plett-Straße. Inhaltlich wird darin Bezug auf die Straßennamen im Stadtteil Forstfeld genommen, weshalb von einem Zusammenhang der Aktionen ausgegangen werden kann.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (ots/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain