FRITZLAR. Das zweite Wochenende in Folge kontrollierten Polizisten auf dem Parkplatz des Herkules-Baumarktes „Auf der Lache“ die versammelte „Tuner- und Raserszene“. Zu Spitzenzeiten standen dort am zurückliegenden Wochenende ca. 70 Fahrzeuge, berichtet ein Polizeisprecher.
Im Verlaufe der Kontrolle stellten die Polizisten einen BMW mit Kurzzeitkennzeichen fest, an dem die Auspuffanlage deutlich zu laut und die Hinterreifen abgefahren waren. Das Fahrzeug wurde vor Ort sichergestellt und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
Die geltenden Corona-Bestimmungen wurden von Mitarbeitern des Fritzlarer Ordnungsamtes kontrolliert. Sie stellten insgesamt acht Verstöße fest und leiteten die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.
An der B 450 zwischen der Kalbsburg und Fritzlar fand erneut eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Aufgrund der gemessenen Geschwindigkeiten wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die gemessenen Geschwindigkeiten waren deutlich niedriger (Höchstwert 142 Km/h) als vor einer Woche.
Strafverfahren eingeleitet
Gegen die beiden Raser, die im Rahmen der Kontrolle vor einer Woche mit 197 Km/h und 175 Km/h gemessen wurden, sind mittlerweile Strafverfahren wegen des Verdachts auf Autorennen eingeleitet worden. (wir berichteten)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
SEK: Polizisten „verunsichern“ in Fritzlar Tuner und Raser-Szene; Einbruch in Werkstatt
Archivartikel
Mit 197 Km/h auf der B 450
FRITZLAR. Am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag „verunsicherten“ Polizisten die „Tuner und Raser-Szene“ auf dem Parkplatz des „Herkules-Baumarkts“ an der Straße „Auf der Lache“in Fritzlar. Zuletzt trafen sich dort an mehreren Abenden rund 100 Fahrer mit ihren Pkw, berichtet Polizeisprecher Markus Brettschneider in Homberg. Am Samstagabend war der Parkplatz wieder mit bis zu 100 Fahrzeugen besetzt. Beim Erkennen von Polizeifahrzeugen setzten sich die Personen in ihre Autos und verließen den Parkplatz in Richtung der Gießener Straße und des Erfurter Rings. Daraufhin wurden mehrere Fahrzeug- und Geschwindigkeitskontrollen in und um Fritzlar durchgeführt.
Die B 450 zwischen der Kalbsburg und dem Kreisel am Fritzlarer Ortseingang, nutzten offensichtlich mehrere Fahrzeugführer für Fahrten mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit. Bei den Messungen wurden u. a. ein Fahrzeug mit 197 Km/h und eines mit 175 Km/h, bei erlaubten 100 Km/h, gemessen. Bei einer Fahrzeugkontrolle in Wabern stellten die Polizisten fest, dass der Fahrzeugführer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Strafverfahren ist eingeleitet. Bei einem weiteren Fahrzeug auf der B 253, im Bereich Wabern, wurden nicht zulässige Veränderungen am Fahrzeug festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain