HOMBERG/EFZE. Wie geht es mit dem Stadtpark „Alter Friedhof“ in Homberg weiter. Dazu werden Kinder, Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 12 bis 21 Jahren gefragt.
Die Stadtjugendpflege hat für die Umfrage gemeinsam mit dem Fördergebietsmanagement die Seite „mitmachen-homberg.de“ veröffentlicht, teilt Larissa Euler von der Stadtjugendpflege mit.
Der Start ist am heutigen Freitag.
Die Teilnehmer können hier an einer kurzen Multiple-Choice Umfrage teilnehmen und sich auch mit eigenen Anregungen zunächst am allgemeinen Entwicklungsprozess der Um-und Neugestaltung des Parks einbringen.
Zukünftig können dann die Teilnehmer konkreter auf einzelne Entscheidungen der Planung und Umsetzung Einfluss nehmen. Geplant sind hierfür Beteiligungsevents mit Einsatz eines Info-Mobiles. Junge Menschen können sich später an dem Info-Mobil über Projekte informieren, Ideen einbringen und im Dialog mit Planern und politischen Mandatsträgern direkt austauschen.
Außerdem wird es am Info-Mobil möglich sein, ohne ein eigenes Endgerät nutzen zu müssen, an den Umfragen teilzunehmen.
Dieses digitale (web-basierte) Teilhabe-Modell soll es jungen Menschen zukünftig ermöglichen, mit ihren Bedürfnissen und Anliegen auf die Entwicklung der Stadt Homberg Einfluss zu nehmen und für eine Mitgestaltung zu begeistern. (pm/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain