Mit 197 Km/h auf der B 450
FRITZLAR. Am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag „verunsicherten“ Polizisten die „Tuner und Raser-Szene“ auf dem Parkplatz des „Herkules-Baumarkts“ an der Straße „Auf der Lache“in Fritzlar. Zuletzt trafen sich dort an mehreren Abenden rund 100 Fahrer mit ihren Pkw, berichtet Polizeisprecher Markus Brettschneider in Homberg.
Am Samstagabend war der Parkplatz wieder mit bis zu 100 Fahrzeugen besetzt. Beim Erkennen von Polizeifahrzeugen setzten sich die Personen in ihre Autos und verließen den Parkplatz in Richtung der Gießener Straße und des Erfurter Rings. Daraufhin wurden mehrere Fahrzeug- und Geschwindigkeitskontrollen in und um Fritzlar durchgeführt.
Die B 450 zwischen der Kalbsburg und dem Kreisel am Fritzlarer Ortseingang, nutzten offensichtlich mehrere Fahrzeugführer für Fahrten mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit. Bei den Messungen wurden u. a. ein Fahrzeug mit 197 Km/h und eines mit 175 Km/h, bei erlaubten 100 Km/h, gemessen. Bei einer Fahrzeugkontrolle in Wabern stellten die Polizisten fest, dass der Fahrzeugführer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Strafverfahren ist eingeleitet. Bei einem weiteren Fahrzeug auf der B 253, im Bereich Wabern, wurden nicht zulässige Veränderungen am Fahrzeug festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Einbruch in Werkstatt
CAßDORF. Den Sonntagnachmittag nutzen bislang Unbekannte, um in eine Scheune/ Werkstatt in der Poststraße in Homberg-Caßdorf einzubrechen. Die Täter brachen in der Zeit zwischen 13:30 Uhr und 18:15 Uhr das Schloss des Eingangstores auf. Anschließend stahlen sie einen Stiga Aufsitzmäher, ein Focus Fahrrad, zwei Kettensägen von Dolmar einen Akkuschrauber von Hilti, einen Akkuschrauber von Makita, einen Werkstattwagen von Promat mit Inhalt, einen Landmann Gasgrill sowie eine Makita Kapp-/ Gehrungssäge. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Tel. 05681-7740. (wal)