Unbekannte erbeuten bei nächtlichem Überfall iPhone
KASSEL. Auf einem Fußweg unterhalb des Weinbergs in Kassel haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag einen 40 Jahre alten Mann überfallen. Die Räuber erbeuteten das iPhone des 40-Jährigen. Der Mann war gegen 1:30 Uhr auf dem Heimweg, der ihn über die Fußgängerbrücke am Weinberg und weiter in Richtung Südstadt führt.
Kurz hinter dem „Frühstückspavillon“ sprach ihn plötzlich ein Unbekannter an und begann sofort damit, ihn abzutasten. Als der 40-Jährige die Handgreiflichkeiten des Täters abwehren wollte, drückte dieser ihn zu Boden und nahm ihm das Apple iPhone aus einer Hosentasche.
Der Täter, der anschließend in Richtung Innenstadt flüchtete, kann folgendermaßen beschrieben werden: ca. 20 bis 25 Jahre, etwa 1,70 Meter groß, relativ schmale Gestalt, dunkle Haare, die leicht wellig und nicht ganz kurz waren, dunkel gekleidet, trug möglicherweise einen Kapuzenpullover und weiße Schuhe. Von seinem etwa gleichaltrigen alten Komplizen, der offenbar das Handy raubte und dann mit einem Tretroller in Richtung Südstadt davonfuhr, liegt keine nähere Beschreibung vor.
Wie sich bei der Vernehmung des Opfers herausstellte, hatte er kurz vor der Tat eine junge Frau wahrgenommen, die in gleicher Richtung die Fußgängerbrücke überquert hatte. Diese Frau könnte eine wichtige Zeugin sein.
Fahrzeuginsassen flüchten nach Panne
ESPENAU-HOHENKIRCHEN. Einen nicht zugelassenes silbernen Opel Omega mit AB-Kennzeichen (Aschaffenburg, Bayern) ließen am Donnerstag vier Männer und eine Frau in Espenau zurück. Eine Panne zwang die fünf Insassen vermutlich zum Anhalten. Als ein Anwohner sie ansprach, ließen sie den Pkw zurück und flüchteten. Der Anruf des Anwohners erreichte die Polizei um 20:30 Uhr. Die Fahndung nach den vier jungen Männern und der jungen Frau, die vom Ginsterweg die Flucht in Richtung Rosenstraße angetreten hatten und kurz danach noch im Bereich des Rewe-Marktes gesehen wurden, führte anschließend nicht mehr zum Erfolg. Eine nähere Beschreibung zu den fünf Personen liegt leider nicht vor. Eine Überprüfung der Aschaffenburger Kennzeichen ergab, dass diese zwischen dem 11.02.21 und dem 16.02.21 in der Königinhofstraße in Kassel von einem Mazda gestohlen wurden. Über die Fahrzeugidentifikationsnummer des mitten auf der Straße zurückgelassenen Omegas fanden die Polizisten heraus, dass das Auto zu Beginn des Jahres außer Betrieb gesetzt wurde und nicht mehr zugelassen ist.
Wer der momentane Eigentümer des Wagens ist, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Des Weiteren ist momentan nicht bekannt, woher die augenscheinlich frischen Schäden im Bereich der linken Fahrzeugfront des Omegas stammen. Eine infrage kommende Unfallstelle hatten Polizisten im näheren Umfeld nicht ausfindig machen können.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain