FRITZLAR. Seit dem 1. Februar 2021 übernimmt Katja Harnischfeger die chefärztliche Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar. Damit trägt sie nun die Verantwortung für beide Fachbereiche, die zuletzt in einer Doppelspitze geleitet wurden.
Nach fünf Jahren am Hospital zum Heiligen Geist verabschiedete sich Thomas Kamps, ehemaliger Chefarzt der Gynäkologie, in den wohlverdienten Ruhestand. Dr. Sven Ricks, kaufmännischer Geschäftsführer, dankt Thomas Kamps für seine langjährige Tätigkeit am Fritzlarer Krankenhaus: „Herr Kamps hat dazu beigetragen, dass unsere gynäkologische und geburtshilfliche Abteilung zu dem geworden ist, was sie heute ist. Das gesamte Team bedankt sich herzlich für seine engagierte Arbeit.“
„Mit Frau Harnischfeger haben wir eine gute Nachfolgerin gefunden, die die Qualität und das Angebot der Klinik weiter ausbauen wird.“, ergänzt Ricks. Bereits seit Mai 2020 leitet die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe die Abteilung der Geburtshilfe am Hospital zum Heiligen Geist und übernimmt nun auch die Leitung der Gynäkologie. „Wir freuen uns, dass Frau Harnischfeger als Fachärztin und erfahrene Medizinerin mit hervorragenden Qualifikationen die Verantwortung für beide Bereiche übernimmt. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe alles Gute“, so Dr. Carsten Bismarck, medizinischer Geschäftsführer des Hospitals. Unterstützung bekommt Katja Harnischfeger und ihr Team von dem Kooperationsarzt Dr. Ralf Bentler aus Kassel, der vor allem bei urogynäkologischen Fragestellungen beratend zur Seite steht. Dr. Bentler wird auch die operativen urogynäkologischen Eingriffe am Hospital mitbetreuen und durchführen.
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Hospital bietet nach eigenen Angaben eine ganzheitliche und familienorientierte Geburtshilfe und deckt mit den Angeboten der Gynäkologie die Grund- und Regelversorgung mit diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen der Frauenheilkunde ab. (wal)