WILLINGSHAUSEN | ALSFELD. Im vergangenen Jahr hat Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Landesstraße zwischen Alsfeld-Reibertenrod und Willingshausen begonnen.
Zunächst erfolgten die Arbeiten auf einem ca. 3 km langen Teilstück zwischen dem Abzweig der L 3344/K 66 nach Fischbach in Richtung Willingshausen. Nach einer Winterunterbrechung sollen die Arbeiten in den nächsten Bauabschnitten in Richtung Alsfeld/Reibertenrod fortgeführt werden. Ab kommenden Montag erfolgen die Bauarbeiten somit im 2. Bauabschnitt zwischen dem Abzweig L 3344 / K 66 nach Fischbach und dem Abzweig nach Vockenrod.
Schlechter Zustand
Die L 3145 befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Die Fahrbahn weist durchgängig starke Substanzverluste und Schäden wie beispielsweise in Form von Unebenheiten, zahlreichen Rissen, häufigen Flickstellen und schadhaften Fahrbahnränder auf. Darüber hinaus muss punktuell die Fahrbahnentwässerung neu geordnet werden. Eine Erneuerung des Streckenabschnitts auf einer Gesamtlänge von ca. 8,5 km ist somit geboten.
Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt eine Verstärkung der Fahrbahn im Hocheinbau durch den Einbau einer neuen Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht. Darüber hinaus werden Bankettplatten neu verlegt.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist auch zur Durchführung der weiteren Straßenbauarbeiten eine Vollsperrung nicht zu vermeiden. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke verläuft über Leusel – Angenrod – Seibelsdorf – Ruhlkirchen sowie in umgekehrter Fahrtrichtung. Vockenrod und Reibertenrod sind währenddessen ausschließlich über Alsfeld zu erreichen.
Für den überörtlichen Verkehr ist die ausgeschilderte Umleitungsstrecke auch für den daran anschließenden dritten und damit dann letzten Bauabschnitt maßgeblich. Mit einer Gesamtfertigstellung des Projekts ist bis Herbst dieses Jahres zu rechnen.
Das Land Hessen investiert rund 3 Mio. Euro in diese umfangreiche Straßenbaumaßnahme und leistet damit einen nicht unerheblichen Beitrag zur Erhaltung des Landesstraßennetzes im Vogelsbergkreis und Schwalm-Eder-Kreis.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de und verkehrsservice.hessen.de. (wal)