Aktualisiert (13:55 Uhr)
ROTHENDITMOLD. In der Angersbachstraße in Kassel-Rothenditmold brennt es seit Sonntag 7:45 Uhr in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, berichtet ein Polizeisprecher. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung.
Aktualisiert
Das komplette Gebäude steht auch über zwei Stunden nach Brandausbruch noch in Vollbrand. Die Feuerwehr ist mit etwa 130 Einsatzkräften vor Ort.
30 Bewohner angrenzender Häuser mussten zwei Gebäude verlassen. Sie werden derzeit betreut.
Die Polizei hat die Umgebung des Brandortes weiträumig abgesperrt.
Angaben zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor. Bei den Löscharbeiten kam es zu mehreren Durchzündungen.
Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Aus einem Wohnhaus wurden fünf Personen gerettet und vom Rettungsdienst untersucht. Alle blieben unverletzt.
Aktualisiert 2
Laut Angaben der Stadt Kassel brannte eine etwa 60 mal 25 Meter großen Maschinenhalle.
Bei den Nachlöscharbeiten wird Löschschaum über die Drehleiter auf die Innenfläche des ausgebrannten Gebäudes gegeben.
Die Feuerwehr Kassel hat den Großbrand seit 12:15 Uhr unter Kontrolle. Es folgen Nachlöscharbeiten. Diese gestalteten sich schwierig, da das Gebäude wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden kann.
Im Einsatz waren neben beiden Löschzügen der Berufsfeuerwehr Kassel alle sieben Freiwilligen Feuerwehren in Kassel sowie Kräfte verschiedener Feuerwehren aus dem Landkreis Kassel und die Werkfeuerwehr von Mercedes.
Vor Ort waren zudem Kräfte des Rettungsdienstes, der Städtischen Werke sowie der Polizei. Für die Versorgung der Einsatzkräfte wurde der Betreuungszug des Katastrophenschutzes der Stadt Kassel alarmiert, der von der Johanniter-Unfall-Hilfe gestellt wird.
Feuerwehr und Polizei baten Anwohner, Türen und Fenster geschlossen zu halten. (wal)