MELSUNGEN. Frische Farben, ein ansprechendes und zeitgemäßes Design kennzeichnen die neue Damen- und Herrentoilette im Erdgeschoss der Radko-Stöckl-Schule (RSS) in Melsungen. Neben dem zeitgemäßen Design wurde auf energie- und wassersparende Technik bei der Installation geachtet.
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in der gesamten Schule wohl fühlen. Die Toiletten werden häufig bei solchen Überlegungen nicht so sehr in den Blick genommen. Ich bin sehr froh, dass wir die Sanierung so zeitnah umsetzen konnten,“ freut sich Schulleiter Markus Gille über den Umbau der Schülertoiletten.
Der Schwalm-Eder-Kreis hat als Schulträger rund 45.000 € in die Sanierung Toilettenanlagen investiert. Die Schule konnte sich dabei mit eigenen Ideen während der Planung und Umsetzung einbringen. Dabei lobt Schulleiter Gille insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den ausführenden Firmen.
„Wir konnten während des laufenden Schulbetriebes durcharbeiten und die ausführenden Firmen haben sich vorbildlich an die Einhaltung der Hygienevorschriften gehalten. Das ist nicht selbstverständlich und hat bei der Umsetzung in diesen Zeiten sehr geholfen“, ergänzt Frau Weiershäuser als ausführende Bauingenieurin vom Schwalm-Eder-Kreis.
„Die Sanierung unserer Schulen ist nach wie vor einer der größten Investitionsposten im Kreishaushalt, und das schon seit mehreren Jahren in Folge. Mir ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ein gutes Lernklima an den Schulen vorfinden und Bildung damit gelingen kann“, so Landrat Winfried Becker.
Der Schwalm-Eder-Kreis hat als Schulträger und Eigentümer der kreiseigenen Schulen im letzten Jahr mehrere Millionen Euro in die Sanierung seiner Schulen investiert.
Hintergrund-Info
Die Toilettensanierung an der RSS Melsungen wurde aus dem Insan-Programm (Innensanierung) finanziert. Für Insan-Maßnahmen standen im Jahr 2020: 2.720.000 Euro zur Verfügung.
Daneben standen im Jahr 2020 im Ergebnishaushalt weitere 5.280.000€ für Bauunterhaltungs- Brandschutz- Energiemaßnahmen zur Verfügung.
Für investive Maßnahmen wie Sanierungen, Erweiterungen, etc. standen im Jahr 2020 im Finanzhaushalt 6.865.000 Euro zur Verfügung.
Zudem standen für die Durchführung von Sonderprogrammen wie KIP I, KIP II, Hessenkasse im Jahr 2020 17.654.000 Euro zur Verfügung. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain