NORDHESSEN. Unter anderem in Nord- und Osthessen ist es Februar – Winter. Dies führte seit Samstagabend zu vielen Unfällen, bei denen überwiegend Sachschaden entstand. Am Sonntagabend wurde der Straßenbahnverkehr in Kassel vollständig und mindesten bis zum Betriebsschluss eingestellt.
Schule fällt aus
Im Werra-Meißner-Kreis fällt der Präsenzunterricht an allen Schulen komplett aus. Gleiches gilt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg, der aber weiterhin eine Notbetreuung anbietet.
Lkw blockieren Autobahn
Am Montagmorgen „müssen Fahrgäste des ÖPNVs ab Betriebsbeginn mit Verspätungen und Fahrtausfällen rechnen“, sagt KVG-Sprecherin Heidi Hamdad.
Bereits am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag kam es auf den Autobahnen rund um das Kirchheimer Dreieck zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Fahrbahnen der Autobahnen 4, 5 und 7 komplett mit Schnee bedeckt. Die zuständigen Autobahnmeistereien Hönebach und Alsfeld waren mit dem maximal verfügbaren Kontingent an Streufahrzeugen im Einsatz. Trotzdem kam es auf allen Autobahnen zu Beeinträchtigungen.
Auf der A 7 in der Steigungsstrecke des „Pommer“ in Richtung Kassel kam der komplette Fahrzeugverkehr in der Zeit zwischen Mitternacht und 4 Uhr zum Erliegen. Der Grund waren circa 35 Sattelzüge, die sich auf allen drei Fahrspuren festgefahren hatten. Durch mehrere Streifen der Autobahnpolizei Bad Hersfeld und dem Einsatz mehrerer Streufahrzeuge der Autobahnmeisterei entspannte sich die Situation nach vier Stunden und der Verkehr konnte wieder zum Fließen gebracht werden. In der Gegenrichtung war die Steigungsstrecke für circa 2 Stunden blockierte, ehe auch diese Situation durch Streufahrzeuge und Polizei gelöst werden konnte. In diesem Bereich waren circa 10 festgefahrene Sattelzüge für das Blockieren der Fahrbahn verantwortlich.
Mann schwer verletzt
Im osthessischen Alsfeld ist am Samstagabend ein 34 Jahre alter Mann bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er war mit seinem Pkw gegen 21:10 Uhr auf der Schwabenröder Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. An der Einmündung zur Straße „In der Rambach“ wollte er nach links abbiegen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und blieb auf dem Dach Liegen, der Mann wurde eingeklemmt. Nach seiner Rettung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden liegt bei 2.400 Euro schätzt die Polizei. Möglicherweise stand der Mann unter dem Einfluss von Alkohol. Zudem wird nicht angepasste Geschwindigkeit auf der winterlichen Fahrbahn als Unfallursache vermutet. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain