JESBERG. Mark-Oliver Weissing betreibt den EDEKA-Markt in Jesberg und ist selbst aktiver Feuerwehrmann. Weissing hat der Feuerwehr eine großzügige Spende überreicht, mit der im ersten Anlauf vier sprachgesteuerte Navigationsgeräte und 14 Holster für die Atemschutzgeräteträger beschafft werden konnten.
„Mit seiner Spende möchte Weissing erreichen, dass Dinge angeschafft werden, die die Feuerwehren benötigen. Gemeindebrandinspektor Maik Schultz hat hierzu seine Wehrführer der einzelnen Feuerwehren zu einer „virtuellen Dienstbesprechung“ eingeladen, um die Beschaffungen zu besprechen“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. Weitere Anschaffungen sind geplant.
Hintergrund: Warum wurden gerade diese Geräte beschafft?
Die sprachgesteuerten Navigationsgeräte werden auf den Fahrzeugen im Ortsteil Jesberg angebracht. Da diese Fahrzeuge auch regelmäßig zur Unterstützung in andere Gemeinden angefordert werden, ist es durchaus sehr sinnvoll das Navi einzusetzen. Soll man z.B. in der Uferstraße in Oberurff oder der Querstraße in Moischeid unterstützen, kann das Ziel praktisch per Sprachbefehl eingegeben werden.
Die Gürtelholster für die Atemschutztrupps sind praktische Helfer, dienen jedoch auch der eigenen Sicherheit. So befinden sich im Holster u.a. Keile (z.B. zum Offenhalten von Türen), Markierungskreide zum Kennzeichnen (z.B. bereits abgesuchter Räume), eine Zange/Schere und eine Bandschlinge mit Karabiner-Haken. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain