Weitere Flutlichtanlage auf stromsparende LED-Technik umgerüstet
GUDENSBERG. Auch wenn der Ball auf den Gudensberger Sportplätzen zurzeit nicht rollt: Die Infrastruktur der Anlagen wird weiter verbessert.
So hat die Stadt kürzlich die Umrüstung zweier Flutlichtmasten auf dem Sportplatz in Dissen auf stromsparende LED-Leuchtmittel in Auftrag gegeben.
Erst im vergangenen Jahr wurden zwei ganz neue Flutlichtmasten inkl. LED-Technik für 20.000 Euro auf dem Sportgelände installiert. „Die neuen Flutlichtmasten verbessern durch ihr helles Licht nicht nur den Spiel- und Trainingsbetrieb unserer Mannschaften, sondern stellen durch ihre stromsparende LED-Technik auch einen wichtigen Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Gudensberg dar“, erklärt Bürgermeister Frank Börner. So benötigt die LED-Anlage 50% weniger Strom als herkömmliche Anlagen. Auch die Wartungskosten entfallen komplett.
Beteiligung durch den Verein
Von den Gesamtkosten für die Umrüstung der beiden Flutlichtmasten in Höhe von 13.000 Euro haben die Stadt, der Schwalm-Eder-Kreis und der Landessportbund je rund 22% getragen. Die restlichen 34% hat der TSV Dissen gezahlt. Neben der finanziellen Beteiligung engagiert sich der TSV Dissen bei der Sportplatzpflege auch mit großem ehrenamtlichen Einsatz. Besonders Horst Herbener stellt als „gute Seele“ sicher, dass der Sportplatz immer gepflegt ist und die Arbeiten rund um die Anlage möglichst reibungslos ablaufen.
Aktuell sind in Gudensberg die beiden Sportplätze in der Kernstadt (LED-Technik) sowie die Sportanlagen in Maden, Obervorschütz und Dissen (LED-Technik) mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. (pm/beg)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain