GUDENSBERG. Die Corona-Pandemie bringt viele schwerwiegende Einschränkungen, vor allem aber für die Eltern mit sich.
Nach dem Bund-Länder-Treffen am 19. Januar steht fest:
Kinder sollen ihre Kindertageseinrichtung in Hessen auch bis zum 14. Februar 2021 wenn möglich weiterhin nicht besuchen. In Gudensberg folgen bereits zahlreiche Eltern diesem Appell. Viele betreuen ihre Kinder zu Hause oder haben die Betreuungszeit ihrer Kinder in den Kitas deutlich reduziert.
Auch die Kinderbetreuungskosten sind eine erhebliche finanzielle Belastung für die Familien. Der Magistrat hat deshalb beschlossen, die Kostenbeiträge sowie auch die Mittagessenspauschalen für den Monat Februar 2021 auszusetzen.
Eine Entscheidung, ob auf die Erhebung der Kostenbeiträge für Februar endgültig verzichtet wird und ob es eine Rückerstattung der Kostenbeiträge sowie der Mittagessenspauschale für Januar gibt, wird die Stadtverordnetenversammlung erst in einer der nächsten Sitzungen treffen.
„Wann dies sein wird, können wir wegen des durch Corona eingeschränkten Sitzungsdienstes zurzeit noch nicht mitteilen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Gudensberg. (pm/beg)
Mehr zum Thema lesen Sie hier:
Kita-Gebühren sollen erstattet werden
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain