
©nh24-Wittke-Fotos
Nach Überfall auf Asylsuchenden: Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes
NEUSTADT. Nachdem im September 2020 ein 19 Jahre alter Asylsuchender in Neustadt schwer verletzt auf einem Feldweg nahe dem Schäferhundverein an der Landesstraße 3071 zwischen Neustadt und Gleimenhain von Spaziergängern aufgefunden wurde, ermittelt Staatsanwaltschaft und Polizei wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.
In seiner späteren Vernehmung berichtete der Mann von einem Angriff mehrerer, ihm unbekannter Personen bereits zwischen 6 Uhr und 7 Uhr am 13. September 2020 vor dem Neustädter Bahnhof. Die Täter sollen Schlagwerkzeuge benutzt haben. An demselben Tag wurde gegen 9.50 Uhr am ehemaligen Munitionsdepot eine Jacke gefunden, die dem Opfer gehörte. Sowohl der Tathergang als auch die weiteren Tatumstände stehen nach wie vor nicht fest. Das Opfer beschrieb damals die Angreifer als junge Erwachsene und vermutete aufgrund der Sprache eine türkische Herkunft. Einer dieser Angreifer, ein Mann mit Vollbart und schwarzer Sportkleidung, soll zuvor in einem schwarzen BMW, eventuell der 3er Reihe, gesessen haben.
Zeugen nach Unfall in der Bahnhofstraße gesucht
NEUSTADT. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls vom Donnerstag um 16:15 Uhr in der Bahnhofstraße in Neustadt. Beteiligt waren ein 18 Jahre alter Radfahrer und ein 28 Jahre alter Autofahrer. Nach den ersten Äußerungen fuhr der Radler offenbar auf dem Gehweg und stürzte aus unbekannten Gründen. Sein Rad schleuderte auf die Straße und prallte gegen den blauen Audi Kombi, der in diesem Augenblick von der Innenstadt her über die Bahnhofstraße Richtung Bahnhof fuhr. Der Radler erlitt leichte Verletzungen. Am Rad entstand ein geringer, am Auto am Kotflügel vorne rechts und an der Beifahrertür ein Schaden von etwa 2500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0 in Verbindung zu setzen.
Zwei vermutlich unter Drogeneinfluss
NEUSTADT/KIRCHHAIN. Polizisten haben am Donnerstag zwei Autofahrer zur Blutentnahme gebeten, da ihr Drogenvortest positiv reagiert. Betroffen waren am Donnerstag um 13:30 Uhr ein 36 Jahre alter Mann in Neustadt und um 16:20 Uhr ein 24-Jähriger in Kirchhain. Der 36-Jährige hat zudem keinen Führerschein. (wal)