SCHWALMSTADT. Bund und Länder haben am Dienstag weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen, die zunächst bis zum 31. Januar 2021 gelten. Im Kern wird der bestehende „Lockdown“ fortgesetzt, Kindergärten und Schulen bleiben geschlossen.
Die Kontaktbeschränkung wird auf Angehörige des eigenen Hausstandes mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person reduziert („gestattet“).
In Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern gilt eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, sofern kein triftiger Grund vorliegt. Dies gilt in Hessen bislang nur für den Landkreis Gießen (Stand Dienstag 0 Uhr: Inzidenz 282,2).
Für Alten- und Pflegeheime gilt: Besucher müssen sich negativ auf das Virus testen lassen, zudem besteht eine verpflichtende Testung mehrmals pro Woche für das Personal in den Alten und Pflegeeinrichtungen.
Am 25. Januar wird über die bestehenden Maßnahmen neu entschieden. Ziel ist es bis dahin, die 7-Tage-Inzidenz auf unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zu senken.
Die Länder müssen die Maßnahmen noch beschließen und Anordnungen verfassen. Bislang ist unklar, welche Beschlüsse Hessen übernimmt und ab wann diese dann gelten. (wal)
Die Beschlüsse als PDF
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
29 Kommentare
@ Dirk zu Ihrer Bemerkung vom 8. Januar 2021 – 14:54.
Ich weiß nur das, was allgemein und damit jedem zur Verfügung steht. Das reicht nicht für ein Amt wie das vorgeschlagene. Ich kröne mich nicht mit Erkenntnissen anderer, sonder versuche das was ich lese und lerne für andere wiederzugeben. Meine Erkenntnisse kann sich jeder aneignen, der seriöse Medien nutzt.
Übrigens, wie kommen Sie auf Hecken Schwälmer?
Bewegungsradius auf 15 KM einschränken, Respekt das gab es noch nicht mal in der DDR unter Erich Honecker. Weiterhin sollte schnellstmöglich der Reichstag in Berlin aufgelöst werden. Der wird überhaupt nicht mehr benötigt, schließlich haben wir Königin Angela die Erste von Deutschland, die herrscht und regiert ganz nach eigenem Gemütszustand. Der Lockdown geht wohl bis 31.12.21, danach muss mal geschaut werden ob er vielleicht im Jahre 2022 verlängert wird.
Es gibt Menschen, die kapieren nichts, was sinnvoll ist, zu Schutz der Bevölkerung. Merkel wird Ende 2021 Geschichte sein, aber sie hat den Lockdown nicht zu verantworten, ihr bleib nichts anderes übrig, als den 15 km Radius, im Corona Kabinett, zu beschließen. Es ist dem Verhalten der Ignoranten zu verdanken, die lieber auf die Piste gehen, statt die Vorschriften einzuhalten. Wer die Schlangen vor den Liften und den Kiosken gesehen hat, der weiß, dass man sich auch an der frischen Luft anstecken kann. Obwohl es schwerer ist als im geschlossenen Raum, ist es ohne Abstand und ohne Maske sehr leicht möglich.
Schwälmer,,,, Sie haben keine Ahnung !!! Nicht der ist Schuld der auf die Piste geht !!! Sie Träumer!!!
Im Dezember kamen 86 Prozent aller Corona-Toten in Hessen aus Pflegeheimen. In Hamburg waren es 73 Prozent, in Bremen 71 Prozent, in NRW 55 Prozent. Dennoch haben die Heime noch immer zu wenig Personal, um Mitarbeiter und Besucher konsequent zu testen.
Der politisch vorgegebene Wert für das Lockdown-Ende lautet: weniger als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen. Es ist vielleicht möglich, die Fallzahlen dorthin zu drücken. Aber es ist NICHT möglich, die Sieben-Tages-Inzidenz ohne Lockdown unter 50 zu halten.
Das Virus verbreitet sich zu schnell, die Gesundheitsämter sind zu schlecht ausgerüstet. ABER: Die Krankenhäuser würden auch bei einer deutlich höheren Inzidenz nicht kollabieren. Solange die Regierung an der Kennzahl 50 festhält, bleibt Deutschland im Lockdown.
Deutschland wird von Amateuren regiert !!
Und was ist mit den anderen Toten, die zählen für Sie nicht? Träumen Sie weiter. Rund 900 in Hessen (18%) Tote sind für Sie bedeutungslos. Erstmal zählen nur die Infektionen, das was wir zz erleben sind die Infektionen die von Weihnachten bis zum fünften Januar gezählt wurden. Die Todesopfer stammen von den Wochen vor dem Lockdown also 5 bis 10 Wochen vor Weihnachten. Die Frage ist doch, weshalb verbreitet sich der Virus so schnell, wenn sich die Menschen nicht an die Auflagen halten, kann das ein Grund sein. Die Infizierten in Seniorenheimen werden doch nicht durch die Luft infiziert, das kann doch nur durch das Personal oder sonstige Personen geschehen. Wenn das junge Menschen sind sterben die vielleicht erst nach Wochen der Infizierung. Das sich die Leute auf der Piste anstecken, interpretieren Sie so, davon steht in meinem Text kein Wort. Das die Gesundheitsämter schlecht ausgestattet sind ist eine Frage der Landespolitik wegen fehlender Standards. Ob Krankenhäuser kollabieren können liegt wohl nicht in ihrer Kenntnis, jedenfalls ist kein geregelter Betrieb möglich. Irgendwo ist Ende Gelände, personell, ausstattungsgemäß und räumlich. Sie haben die große Ahnung, gut dass es Sie gibt, nur zu dumm, dass man Ihre Fähigkeiten noch nie bemerkt hat?
Hecken Schwälmer,, aber Sie haben hier die Große Ahnung,,, ich schlage vor Sie Bewerben sich mit ihrer fähigkeiten als Bundeskanzler das wäre doch eine prima Aufgabe für Sie mit soviel Fachkompetenz wie Sie doch haben…lol
Schwälmer, an seiner Antwort können Sie erkennen, dass Dirk unfähig ist, nicht nur einen Satz fehlerfrei zu schreiben sondern auch gar nicht auf ihre Ausführungen eingehen kann. Meist schafft er nur sein hahaha mit fünf Ausrufezeichen. In seinem Text ist nur der erste Absatz und der letzte Satz von ihm. Der Rest wird irgendwo vorgeschrieben und kopiert. Aufgrund seines eingeschränkten Denkvermögens ist er nur zu, meist beleidigend, solchen Antworten fähig.
Bei solchen Kommentaren besteht doch ganz offensichtlich eine mentale Retardierung
Eowyn,,,,, ich würde mich ja gern mit dir Geistig duellieren aber du bist ja völlig unbewaffnet !!!
Wohl nur singen und klatschen in der Schule gehabt…
Kann aber auch an deinem Alter liegen das die grauen Zellen auch nicht mehr richtigt oder nur sehr sehr langsam arbeiten… lol
Aber vieleicht lüfttest du mal deinen Ziegenstall machst einige Kniebeugen am offenen Fenster und
dann geht es wieder mit den Hirnzellen..grins
Merkel ist die beste für ein buntes friedliches Deutschland in dem wir für immer zusammen leben werden
Mustafa ha ha ha ha ha was hat dein Bericht mit Conona zu tun?? Nix denke ich,,,
und friedlich ist es schon lang nicht mehr in Deutschland !!!
genaugenommen seit 1949, als sich die neue BRD verweigert hat die Nazis allesamt vor Gericht zu stellen. Das war eine große Zahl, aber es wäre besser gewesen. Gewaltlos war es in Deutschland nie, wie man sieht werden Coronaverweigerer immer radikaler, haben keinen Respekt vor Verfassungsorganen und den normalen Bürgern. Ich weiß nicht, wie andere Regierungskoalitionen mit Corona umgegangen wären, die Ignoranten hätten zehntausende mehr sterben lassen. Hier haben Sie auch den Bezug zu Corona, was Mustafas Kommentar angeht.
Die Kontaktbeschränkung wird auf Angehörige des eigenen Hausstandes mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person reduziert („gestattet“). Was für ein Unsinn da wieder verzapft wurde,,, Ne ne ne da in dem zweiten Haushalt meist auch zwei Personen wohnen könnne auch beide kommen und nicht nur eine Person so ein Unsinn !!!
Man muss es dann auch komplett lesen und verstehen bevor man sich aufregt.
Eine Person im öffentlichen Raum. Im eigenen Haus / Wohnung wird es lediglich empfohlen.
Bananen Republik Doofland
Gestern in den USA alles Randalierer und alle ohne Maske, was eine Bananenrepublik ist sieht man an der Einstellung der Bürger, wie Bananenhinzmann.
Glückwunsch geschätzter ANDI für die reflexartige Reaktion auf das Wort MERKEL in einem nh24 Beitrag.
Sie sind ja zuverlässiger als die Deutsche Bahn. Dadurch dass die Schulen zu bleiben, haben Sie ja wieder mehr Freizeit.
Alle beschlossenen Maßnahmen werden jetzt mal wieder nicht viel bringen, Kontaktverbot ändert eigentlich nicht viel zu vorher. Jetzt schleppt eben nur noch eine Person die Infektion in andere Haushalte. Die 15Km Beschränkung bei einem Inzidenz Wert von 200 ist auch albern das ist für mich vollkommen ausreichend viel weiter habe ich mich auch letztes Jahr nicht bewegt, aber alle Kreise die keinen Wert über 200 haben dürfen immer noch in die Wintersport Gebiete fahren sehe darin den Sinn nicht. Jemandem in Frankfurt wird das auch nicht Interessieren der hat im Umkreis von 15 Km nun wirklich alles was man braucht Inklusive fast 1 Millionen Menschen. Zu Schulen und Kindergärten muss ich sagen die sollten bis ende Januar wirklich dicht bleiben es geht ja nun mal darum die Zahlen schnell runter zu bekommen niemand möchte wirklich Öffentlich sagen das die Infektionen dort eben auch gegeben sind. Und wenn eben alles nur nebulös ohne Zahlen zu nennenden. Leider werden wir hier in Hessen mit Sicherheit aber schnell wieder einen Großen teil mit Ausnahmen genehmigen. Mittlerweile gibt es im Ausland genug Studien die zeigen das Schulen doch auch für Verantwortlich sind für eine Schneller Ausbreitung von Covid 19. Auch bei uns in Deutschland war die Schießung der Schulen der Zeitpunkt nachdem im ersten Lockdown die Zahlen Massiv gesungen sind. Da gab es noch ein Faktor aber keine Ahnung welcher das war. Leider hat es Hessen eben verpennt im letzten Jahr schnell zu Handeln und die Digitalisierung der Schulen voran zu Treiben, nur mit einer E-Mail Adresse ohne Hardware komme ich nicht weit. Die Schulen die in den letzten Jahren oft in Eigeninitiative die Digitalisierung voran getrieben haben kommen zur Zeit um einiges besser zurecht.
Und zum Schluss nochmal zu Alten und Pflegeeinrichtungen, wie ich es schon vor ein Weihnachten festgestellt habe sind diese in vielen gebieten fast alleine für sehr hohe Inzidenz Wert verantwortlich. Auch wenn es nicht jeder wahr haben wollte hat es der Landkreis ja auch Später selber berichtet mit mehreren 100 Infizierten in 11 Altenpflegeeinrichtungen. Jetzt werden wieder Versprechungen gemacht das sich dort einiges Verbessern wird leider habe ich aber eher das Gefühl das unsere Notfall Planung und Versorgung mit Tests und Masken eben nicht so gut läuft wie es sollte. Geschweigenden das genug Personal vorhanden ist die das dann noch Umsetzten kann. Meiner bescheidenen Meinung nach wird auch dieser Lockdown nur langsam was bringen und noch im Februar erweitert (Leider) wenn Schulen komplett dicht bleiben könnte es auch bis ende Januar was werden mal schauen.
Mann sollte auch mal aufhören die „Schuldigen“ der Infektionen immer nur im Privaten Umfeld zu suchen es ist eben so das alles außer Gastronomie und Geschäfte weiterhin auf hat und das ist gut so, nur kann man das eben auch nicht in Zahlen fassen wer sich wann wo und wie Angesteckt hat. Aber mit Sicherheit ein sehr großer Faktor des aktuellen infektionsgeschehen . Ein Lockdown hätte immer kurz und hart Stattfinden müssen eventuell hätte man die Herbstferien und Winterferien mit einplanen müssen und jeweils um eine Woche verlängert, 2 bis 3 Wochen hätten da schon sehr geholfen. Gerade im Herbst wo die Zahlen wieder langsam gestiegen sind, aber für 3 bis 4 oder noch mehr dafür sind klare Fehlentscheidungen Schuld. Glaubwürdigkeit würde mehr bringen wie dieses hin und her das wir in Deutschland haben. Aber bei einigen ist wohl doch weiterhin der Nachbar an allem Schuld der vielleicht doch einen Haushalt mehr zuhause sitzen hat. Die Aktuelle Denunzianten Hotline ist glaube ich 5550815 oder so ähnlich. Nur ein kleiner Spaß am Rande.
Wünsche ein schönes Neues Jahr, und bleibt Gesund
So Andi, wieder Zeit für die Dauerschallplatte.
@Heinz G, natürlich haben Sie Recht, die Massnahmen werden nur in Deutschland getroffen, in allen anderen Ländern gerscht die absolute Freiheit.
Sie haben da bestimmt schon angerufen, lieber Andi,
Erstaunlich dass Sie schon Nebenwirkung vor der Impfung entwickeln…
Gegen Dummheit gibt’s leider noch keinen Impfstoff.
Sie wissen aber schon, dass die Nummer 116117 erst ab Montag geschaltet wird?
Was ist aus deutschland nur geworden schlimm
Aus „deutschland“ ist ein Volk von Heulsusen geworden. Erst wird gemeckert, dass man Abstand halten und im Kontakt mit anderen Leuten eine Maske tragen soll, dann halten sie die Menschen nicht an die Vorschriften. Weil die ZahlIen der Infizierten stiegen wurde ein Lockdown und regional eine Ausgangssperre verordnet, weil die Menschen im Massen lieber rodel und an Skiliften ohne Maske in der Schlage stehen, zur selben Zeit hunderte pro Tag sterben, Wundern sich realitätsferne Typen, dass die Maßnahmen noch verschärft werden, wie geistlos kann man sein, wenn man sich hier über den Zustand des Deutschland beschwert.
Konrad Adenauer hat aus einem Trümmerfeld Deutschland gemacht. Die Dame auf dem Foto hat Deutschland zu einem Trümmerfeld gemacht.
@ Heinz G.
Sie kannten Konrad Adenauer nicht, oder?
Konrad Adenauer hat Deutschland nicht wieder aufgebaut, das haben die Bürger des Landes gemacht. Ohne den Marshallplan der USA hätte Deutschland den Wiederaufbau nicht geschafft. Heute gibt es kein Trümmerfeld, nur in manchen Köpfen, da herrscht das blanke Chaos. Da haben einige den inneren Kompass verloren, dass nicht alles glatt läuft hängt auch an den Machtgelüsten einzelner Personen, die sich zu höherem berufen fühlen. Parteivorsitzender oder Kanzlerin zu werden ist ein persönliches Ziel und lässt andere Ziele außer Acht. Ich bin auch froh wenn Merkel geht, ob die Alternativen besser sind, ist stark zu bezweifeln.
Kommentare wurden geschlossen.