LISCHEID. Am späten Samstagvormittag geriet der Glanzruß im Schornstein eines Wohnhauses in der Wiesenstraße in Gilserberg in Brand, was zu einer weithin sichtbare Rauchsäule führte. Brandrauch verbreitete sich im Dachboden des Gebäudes und suchte sich seinen Weg durch die Ritzen der Dachziegeln.
Feuerwehr-Einsatzeiter Oliver Neuwirth schickte zwei Trupps unter Atemschutz in den verrauchten Teil des Gebäudes. Mit der Hilfe einer Wärmebildkamera wurden der Schornstein ein der verqualmte Bereich kontrolliert. Gemeinsam mit dem Bezirksschornsteinfegermeister konnte man den Brand schnell löschen und die Lage unter Kontrolle bringen.
Anschließend wurden noch die Kameraden der Drehleiter Schwalmstadt alarmiert, die die Verkleidung des Schornsteins kontrollierten.
Im Einsatz waren fast 50 Feuerwehrleute aus Lischeid, Gilserberg, Heimbach, Winterscheid und Schwalmstadt. Zudem ein Rettungsteam der Malteser aus Albshausen, eine Streife der Polizei Schwalmstadt und der örtlich zuständige Bezirksschornsteinfegermeister. (wal)
Internet: Feuerwehr Gilserberg
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain