HOMBERG/EFZE. Ein besonderer Adventsgruß erreichte kürzlich die AWO-Altenzentren in Homberg und Wabern. In den Homberger AWO Kindertagesstätten Altstadt, Mardorf und Caßdorf wurde fleißig gemalt und gebastelt.
Das Ziel dieser Aktion war es, den Bewohnern und Mitarbeitern in dieser besonderen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den Alltag weihnachtlicher und bunter zu machen, ist das Ziel dieser Aktion.
Auch für die Kinderkartenkinder eine tolle Sache, denn sie lernten damit auch etwas über die Grundsätze der AWO und über Nächstenliebe. „Eine unserer Aufgaben ist es, die emotionale Kompetenz der Kinder zu fördern. „Liebe und Mitmenschlichkeit sind zentrale Fähigkeiten“, so Anja Kretschmer, Leiterin der Kita Mardorf.
Auch ihre Kolleginnen Sabrina Panse und Claudia Häseler-Krug stimmen zu. „Dass schon kleine Gesten zählen, um andere Menschen glücklich zu machen, ist ein wichtiger Lerneffekt für Kinder.“
Initiiert wurde der „Besondere Adventsgruß“ von der neuen Verbandsreferentin der AWO im Schwalm-Eder-Kreis, Daniela Landgrebe. Sie ist zukünftig Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen und Koordinatorin für Projekte mit den AWO Einrichtungen.
Der besondere Adventsgruß richtet sich an Bewohner und Mitarbeiter gleichermaßen.
Daniela Landgrebe betont: „Es geht darum, allen MitarbeiterInnen Wertschätzung für Ihre Arbeit zu zeigen! Von der Altenpflege bis zur Reinigung wird in unseren Einrichtungen großartiges geleistet! Für die Bewohner ist der besondere Adventsgruß eine weitere Abwechselung vom Alltag und stimmt auf das Weihnachtsfest ein.“ (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain