Entdeckungstour als Audiowalk durch Gudensberg
GUDENSBERG. „Mir fällt ein Stein vom Herzen“, „Leg mir keine Steine in den Weg“. Zwei von vielen Redewendungen zum Thema Steine. In Gudensberg gibt es nun eine Entdeckungstour als Audiowalk zu diesem Thema. Über mehrere Stationen finden interessierte Wanderer und Spaziergänger große und kleine Steingeschichten, Erzählungen steinerner Zeitzeugen und drei Märchen, die Weltpremiere feiern dürfen.
Die professionell eingesprochenen Texte stammen unter anderem von Grundschülern und -schülerinnen der Klasse 4a sowie Mitgliedern des Vereins Mach mit e.V. aus Gudensberg. Unterstützt wurden die beiden Gruppen von Monika Faupel.
Vom Bouleplatz hinauf zur Obernburgruine
Der bisher ungehörte Audiowalk soll eigenständig begangen werden. Er startet am Bouleplatz in der Innenstadt Gudensbergs und führt bis hinauf zur Obernburgruine. Er wird ab dem 18. Dezember 2020 im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt und kann per izi.Travel– App oder vorab per Download hier gestartet werden: https://www.Geschichten.gudensberg.de/
Geleitet wurde das Projekt von den Theaterkünstlern Patrizia Schuster und Thomas Hof. Es ist im Rahmen des Programms »Performing Exchange (PEX)« des Bundesverbandes Freie darstellende Künste entstanden und gefördert.
Hintergrund: Audiowalk
Ein Audiowalk ist ein unterhaltsamer, spannender Spaziergang, verbunden mit einer mit Geräuschen und Musik unterlegten Geschichte. Mit dem Kopfhörer auf den Ohren folgt man einer unbekannten Route, die über die Geschichte 1:1 beschrieben wird. (pm | rs)