HOMBERG/EFZE. Im Schwalm-Eder-Kreis gilt ab Donnerstag eine nächtliche Ausgangssperre. Der Inzidenz-Wert im Schwalm-Eder-Kreis liegt am Montag bei 216,10. Die Ausgangssperre gilt zunächst bis Sonntag, 10. Januar 2021. Sollte der Inzidenz-Wert fünf Tage in Folge unter 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegen, werden die Maßnahmen aufgehoben.
Die neue Allgemeinverfügung
- 1. Im gesamten Gebiet des Schwalm-Eder-Kreises gilt eine nächtliche Ausgangssperre für die Zeit zwischen 21 Uhr und 5 Uhr früh. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist während dieser Zeit nur aus wichtigen Gründen gestattet, insbesondere zur:
a. Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
b. Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
c. Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts
d. Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
e. Begleitung Sterbender
f. Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen
g. Versorgung von Tieren
h. Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention.
- 2. Personen ohne Wohnsitz im Schwalm-Eder-Kreis ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum des Kreisgebietes in der Zeit zwischen 21 Uhr und 5 Uhr früh ebenfalls nur aus wichtigem Grund gestattet. Eine Durchfahrt durch den Schwalm-Eder-Kreis ist gestattet.
- 3. Der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum und die Abgabe von Alkohol zum Sofortverzehr wird ganztags untersagt. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
41 Kommentare
Bei der Einschränkung meiner eigenen Bewegungsfreiheit, geht es mir Persönlich jetzt auch ein Stück zu weit, gerade da mir aufgefallen ist das die RKI Zahlen die letzten 4 Tage noch nicht über 200 gewesen sind warum auch immer. Sollten die Zahlen dort nur Zeitversetzt sein müsste es dort auch langsam eine Inzidenz über 200 geben. Heute stehen sie bei 195 ca. ob wohl schon mehr Todesfälle angegeben werden wie auf der Schwalm Eder Kreis Seite. Das wird so gut wie keinen Einfluss auf die Verbreitung von Corona haben. Ich finde hier ist die Verhältnismäßigkeit nicht geben und muss differenziert werden und auf Orte und Platze beschränkt werden.
Auch ist es unmöglich in welcher Art und weise die Politik dem Bürger vorgaukelt er wäre selbst dran schuld an der Aktuellen Situation. Es werden Ständig haltlose Behauptungen und unsinnige Studien angebenden wie die Schule Studie aus Sachsen zu einer Zeit in der in Sachsen so gut wie kein infektionsgeschehen stattgefunden hat. Es scheint aber unmöglich das der Haupt Infektionsherd aktuell eventuell doch der Arbeitsplatz, Öffentliche Verkehrsmittel, oder Schulen sind. Das Alten und Pflegeheime ein Faktor sind sieht man ja Aktuell im Schwalm Eder Kreis ich denke die Hälfte aller Aktuell erkranken kommen direkt aus diesem Umfeld so gegen 300 Personen, leider weis jetzt keiner welchen Faktor Schulen ausmachen da sind ja auch Ständig wieder Klassen zu und gehen in Quarantäne. Aber es gibt eben auch keine Offiziellen Zahlen, die man rausgeben möchte.
Ich behaupte einfach mal das 3/4 aller Aktuell erkrankten direkt aus dem Umfeld Pflege und Schule kommen eventuell auch Pendler gerade diejenigen die Züge nutzen.
Aber da muss sich jeder sein eigenes Bild machen und solange das so ist wird sich hier auch weiter gegenseitig nieder gemacht. Das die Politik zur Zeit alle Verantwortung abstreitet wird sich in dieser Krise nicht mehr ändern.
Ich finde trotz allen Regeln muss jeder seine Lücke für sich selber finden um durch diese Zeit zu kommen auch wenn es nicht immer nur um Familie oder 2 Haushalte gehen kann. Wenn ich mich 3 mal am Tag mit einem anderen Haushalt treffe ist auch keinem geholfen, wenn ich mich aber in den letzten Wochen immer nur mit den selben 4 Freuden treffe hatte ich weniger kontakt.
Leider sind meine Schätzungen alle für den Ar…. ohne Richtige Informationen aber ich habe versucht die bekannten Zahlen grob einzuschätzen.
Schöne Gruße und bleibt Gesund
Ich stimme ihnen zu. Habe auch die Zahlen des RKI angeschaut. Hier liegt der SEK bei 194,24. Stand 15.12.2020 00:00 Uhr. Welche Zahlen sind denn jetzt aussagekräftig. Vielleicht kann mir mal ein Verantwortlicher unseres Kreises eine Antwort darauf geben.
Heute sind es übrigens nur noch 187,6 irgend einen Fehler muss es ja geben, es kann nicht sein das die Zahlen auf der SEK Seite seit 5 Tagen über 200 sind und auf der RKI Seite noch überhaupt nicht.
Hab gerade auch nochmal geschaut die Zahlen sind auch nicht weit auseinander SEK hat 2468 das RKI sagt 2465 nur 3 Fälle unterschied.
Dürfe eigentlich keinen Großen unterschied geben,
Ich finde ihr ZahlenWirrwarr so unverständlich wie den gesamten Text. Auf der Seite des Kreises stehen doch die Zahlen vom RKI stand 15.12. 00.00 Uhr mit 222, am 12.12. Bereits bei 203
https://www.schwalm-eder-kreis.de/Aktuelles/Aktuelle-Informationen-zum-neuartigen-Coronavirus-Covid-19/Aktuelle-Zahlen-Hessen.htm
Sie müssen das auch nicht verstehen, die Zahlen vom RKI sind auch direkt vom RKI. Die Zahlen in der Tabelle vom SEK sind vom SEK und nicht vom RKI.
Einfach mal auf die Seite des RKI gehen. Und ja meine anderen Zahlen sind einfach Grobe Schätzungen hab ich auch dabei geschrieben. Habe mir aus Aktuellen Artikeln die Zahlen Mal zusammen gerechnet und überschlagen. Es liegt doch am SEK selber wenn die nur in der Lage sind mit einer Blöden Tabelle zu Arbeiten und keine Vernünftigen Statistiken machen. Andere Landkreises können das bedeutend besser.
Jetzt habe ich verstanden. Der Kreis ist zu dämlich vernünftige Statistiken zu erstellen, zu dämlich um zu multiplizieren, addieren, ähm mal nehmen und zusammenrechnen, und schon gar nicht aus Berichten zu überschlagen und anständig zu schätzen. Ausser der korrekten Zeichensetzung und Rechtschreibung können die nichts. Die sollten sich an Ihnen mal ein Beispiel nehmen. Tatsächlich eine Unverschämtheit, aktuellere Zahlen als das RKI zu verwenden. Der Bürger trägt absolut keine Schuld an der Misere, sondern einzig die unfähige Regierung die uns die korrekten Zahlen verheimlicht und überhaupt…
Das habe ich jetzt verstanden, danke für Ihre Aufklärung.
“ Knapp unter der kritische Marke rangieren auch der Kreis Hersfeld-Rotenburg und der Schwalm-Eder-Kreis.“
Frankfurter Allgemeine Heute Mittag.
Keine Ahnung was sie sich da gerade zusammen Basteln nichts davon habe ich so gesagt.
Hinterfrage ich nur die Unterschiede zum RKI
Finde ich den Umgang mit dem Bürger fragwürdig.
Ja genau und ich gebe einigen Politikern eine Große Mitschuld das die Infektionsrate jetzt in der Pflege so hoch ist. Wenn einige immer noch mit Aussagen glänzen das konnten wir nicht wissen.
Alls nächstes stellen sie mich bestimmt noch in die Querdenker Ecke.
Frohe Weihnachten
Black Betty,
schonmal davon gehört dass Richter Entschidungen treffen?
Da kann der Anwalt die §§ noch so hinbiegen. Sie sollten weniger Fernsehen schauen und anfangen sich mit der Realität zu beschäftigen. Tun Sie sich doch mit dem ANDI zusammen, gemeinsam lernt es sich besser…
Mensch ANDI so gereizt?
Leider muss man sich mit Ihren Angelegenheitne beschäftigen, weil Sie einfach zuviel Unfug schreiben.
Das ist keine Einzelmeinung von mir, Sie können die Kritik doch vielfach lesen.
Also wenn Sie noch einen Funken Seriöstiätsanspruch haben, dann verlassen Sie dass plumpe Sündenbocksuchen und nehmen Sie endlich selbst die Verantwortung in die Hand. Mit allem anderen machen Sie sich nur noch lächerlicher
Andi Sie sind schon ein possierlicher Zeitgenosse.
Sie schreiben ständig was Sie so treiben, lange hupend an richtig abgestellten PKW vorbeifahren usw. Also schütten uns geradezu mit Ihren Angelegenheiten zu und dann beschweren Sie sich darüber dass jemand das aufnimmt.
Selbstreflektion ist wohl nicht Ihre Stärke?
Oder ist Ihr Ausmerksamkeitsbedürfnis so hoch. Denken Sie nicht auch die Gesellschaft hat derzeit andere Sorgen, als sich Ihre Ammenmärchen an zu tun?
Lieber Andi, ich weis nicht welche Tabletten Sie nehmen, aber nehmen Sie bitte weniger.
Realistätsverlust und braune Denkstrukturen können Nebenwirkungen sein, die Sie mit Ihrem Arzt mal bereden sollten. Vielleicht sind Sie dann auch in der Lage den Themen hier in der gebotenen Sachlichkeit zu folgen. Gute Besserung !
Ich lese das alles eben grade, da bekommt man doch das Gefühl einige tummeln sich hier auf dem „Marktplatz der Hirnlosen“
Und nach dem harten Lockdown, kommen die politischen Umerziehungslager? Buchtipp Vorsicht Diktatur, aber ich denke in der obrikeitshörigen Bevölkerung bringt es nicht viel.
Bildung ist was schönes, kann aber auch schaden, vor allem wenn man solche Literatur liest. Man muss sich doch nur die Programmatik des „Kopp“ Verlages ansehen, dann weiß man doch was es geschlagen hat. Autoren des Verlages sagen alles Rechtsaußen ist die Divise. Sie wollen die Diktatur und sind gegen die Diktatur. Das richtige Medium für Querdenker. Dass immer mehr Querdenker und Coronaverweigerer an Corona sterben, erwähnt niemand.
warum bitte dürfen die grossen industrie firmen nun auch mehrarbeit und zwischen den jahren arbeiten in drei schichten anbieten (u.a. auch in der zeit von 21-5uhr) während der einzelhandel gastronomem und co. ums überleben kämpfen!!!?? da geht es doch auch nur noch ums finanzielle und nicht um die gesundheit…soviel zum thema lockdown und ausgangssperre
Mein Reden, aber hier gibt es Menschen die vor lauter Homeoffice ihr Gehirn weg geworfen haben! Ich würde auch lieber zu Hause sein und mich über meine Gesundheit freuen, aber das möchte mein Arbeitgeber nicht!
@ Unlogisch…ist das nicht, in der Industrie ist es nicht üblich, dass zwischendurch Alkohol ausgeschenkt wird und die Mitarbeiter dann mit 1,2 Promille gemeinsam ein Liedchen singen. Was mich stört, ist dass pauschal alles zu gemacht wird. Es gibt reichlich Gastronomie, die sich coronakonform ausgestattet haben, damit tausende Euro investiert haben und die Gäste wirklich trennen, das auch die schließen müssen. Das gilt auch für Sportbereiche und für Handwerksbetriebe. Das Problem ist die Überwachung der Maßnahmen, da fehlt es an Personal. Hier rächt sich mal wieder der Personalabbau auf das Minimum der vertretbaren Größe. Im Gegenzug wird dann heute erlaubt, dass sich die Menschen in ungeordneten Schlangen vor den Läden tummeln. Leider sind unter den Anstehenden immer wieder Grüppchen, die die Bemühungen konterkarieren.
Wenn ich hier oder auf Facebook und anderen Portalen Kommentare zum Thema Corona oder der Ausgangssperre lese bekomme ich echt das kotzen, warum nicht einfach mal an die Regeln halten damit der Mist schneller vorbei geht? Alle die das nicht wollen Nordkorea nimmt euch freudig auf in dem freien Land wo ja keine Diktatur herrscht und man nicht am Virus stirbt wenn man sich nicht an die Regeln hält, sondern eher vom Staat bzw. Kim!
Jeder einzelne von uns ob Arm ob Reich ob Politiker oder sonst wer, hat sowas bzw so eine Situation noch nie erlebt. Wir erleben eine globale Pandemie nur manche erreicht diese Information nicht weil deren Hirn nicht dazu in der Lage ist es zu begreifen, stattdessen wird geleugnet mit dem Holocaust usw verglichen.
Leute desto mehr wir alle zusammen halten und uns an einfachste Regeln halten, desto schneller wird es vorbei sein. Auch wenn ich mir Weihnachten und Silvester anders vorgestellt habe so können wir froh sein einander zu haben.
Danke fürs löschen………….nur immer alles schööööön schreiben
Noch mal zum Nachdenken, mit Bus und Bahn darf ich an die Arbeit! Ach, und Nachtschicht soll ich auch machen! Aber wenn man zu Hause ist, dann geht nichts mehr, weil ja nur da das Virus erscheinen tut! AchSoo!
Besser du tust zu Hause bleiben. Meinen Segen hast du. Wer so dumm fragt, wird auf der Arbeit sicher auch nicht vermisst.
Wenn alles so einfach wäre!
Wo war da die Frage? Das ist eine Feststellung!
Entweder gelten Regeln für alle oder man brauch sie nicht! 😊
Wo ist da die Frage?
Wer andere als dumm bezeichnet, der macht sich selber keine Gedanken!
Ich mach mir Gedanken, wie ich mich auf dem Weg zur Arbeit und an der Arbeit an besten schützen kann und natürlich auch andere. Ein Null Risiko ist nicht zu erreichen, aber wenn jeder Rücksicht nehmen würde, dann wären die Zahlen vielleicht etwas besser. Aber ich jammere nicht die ganze Zeit rum. Ich Ich Ich aber aber aber. Das nervt mich mehr als eine Ausgangssperre ab 21 Uhr.
Btw. Du hast nicht gefragt, tatsächlich hast du nur gejammert.
@Zella: mit 2 Flaschen Underberg im Kopf ist es klar, das du überall Widersprüche findest. Du darfst sie behalten, ich hab ein Herz für Dorftrottel.
Hab ich vergessen ,sorry. Prost Zella, auf die dritte Flasche, rein ins hohle Querköpfchen.
Zella, guter Ansatz. Jetzt haben sie eingesehen, was sie sind. Gute Selbstreflexion. Jetzt kämpfen, trocken werden und nicht mehr so viel Mist schreiben, dann wird das was.
Good luck, frohes Fest und schönen Lockdown.
Endlich. Das war schon lange notwendig. Immer hüh und holt. Das bringt doch nichts.
Wir sind doch alle mit Schuld. Maske auf, Abstand halten und Hygiene. Was ist da nicht zu verstehen ?
Wir doch eh keinen wirklich jucken,, da es am Personal fehlt es zu kontrolieren,,, vieleicht mal in der Stadt aber nicht auf dem Land….
Da hast du recht Fritz.
Von mir aus können sie eine von 16 Uhr – 6 Uhr machen.
Kommentare wurden geschlossen.