Neues Angebot des Frauenbüro Baunatal
BAUNATAL. Ab Januar startet in Baunatal mit dem Frauen-Berufs-Cafe ein neues Angebot des Frauenbüros Baunatal. Es ist ein Austausch in zwangloser Atmosphäre mit einer Tasse Kaffee oder Tee in den Räumen des Zentrums Rembrandtstraße. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation startet das Frauen- Berufs-Café im Januar jedoch zunächst online mit gleich zwei Veranstaltungen.
Das Café ist offen für alle Frauen, die sich für das Thema Beruf interessieren. Hier sollen ein Informationsaustausch, Beratung, Vernetzung und ein Austausch untereinander stattfinden. Stefanie Teuteberg, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Baunatal, bringt viel Erfahrung in der Beratung von Frauen auf Arbeitssuche mit. Nun möchte sie ein Angebot vor Ort schaffen, in dem sich Frauen aus Baunatal treffen können und ganz ohne Erwartung oder Druck Fragen zum Thema Beruf stellen können.
In der Stadt und im Landkreis Kassel gibt es einige Projekte, die für Frauen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedarfen interessant sind. Diese Projekte sollen vorgestellt werden, so dass sich die Baunatalerinnen, vor Ort und ohne lange Wege informieren können. Zu jedem Termin stellen Spezialistinnen aus bestehenden Projekten ihre Angebote vor und beantworten gerne Fragen. Darüber hinaus werden Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Online-Stellenrecherche oder Rechte im Minijob in Form von kleinen Vorträgen präsentiert.
Die Struktur ist immer gleich: Zu Beginn gibt es einen kleinen Vortrag von ca. einer halben Stunde, danach können sich die Frauen austauschen und es findet eine individuelle Beratung durch die Frauenbeauftragte statt. Dies können Tipps zu einer aktuellen Bewerbung, zu einem anliegenden Vorstellungsgespräch oder zu anderen Fragestellungen sein.
„Ich hoffe sehr, dass wir das Frauen-Berufs-Café sehr bald auch als Präsenzveranstaltung mit einem echten Austausch vor Ort stattfinden lassen können.“ so die Frauenbeauftragte Stefanie Teuteberg, „gerade für Frauen, die nach längerer Pause wieder berufstätig sein möchten, stellen sich viele Fragen. Diese Fragen in einem direkten Gespräch zu erörtern, ist meist angenehmer als ein virtuelles Meeting.“
Online-Veranstaltungen im Januar
Aktive Elternzeit
Zum Start wird das Projekt „Aktive Elternzeit“ durch den Träger Agil gGmbH vorgestellt. Das Beratungsangebot richtet sich an Eltern bis 35 Jahre, die gerade in Elternzeit und an einer Ausbildung oder Arbeitsaufnahme interessiert sind. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden in der Beratung individuelle Wege entwickelt, um das Miteinander von Familie und Beruf zu ermöglichen. Das Angebot ist kostenlos und die Teilnahme auch über Smartphone und Tablet möglich. Interessierte können sich telefonisch bei Patricia Cortmann, Tel. 0152-04122152 informieren.
Online Veranstaltung: Dienstag, 12. Januar von 9.30 – 11.00 Uhr.
Anmeldung per Mail an: frauenbuero@stadt-baunatal.de
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme an der Online Veranstaltung.
Teilzeitweiterbildung für Frauen: Digitale Kompetenzen für den Beruf
Jeweils Dienstag- und Donnerstagvormittag vermittelt die Weiterbildung Frauen (Schwerpunkt Alleinerziehenden) notwendige Fähigkeiten, um in der zunehmenden digitalisierten Welt einen Einstieg in den Beruf zu finden. Zusätzlich zu dem Erlernen von Microsoft Office, virtuellen und cloudbasierten Anwendungen gibt es auch ein individuelles Coaching, dass die Frauen über 15 Monate begleitet und in Richtung Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme führen soll. In großen Teilen können die Teilnehmerinnen von zu Hause an dem Angebot teilnehmen. Interessierte können sich auch über Frauencomputerschule, Tel. 0561-35161, informieren. Die Weiterbildung ist kostenlos und die Teilnahme auch über das Smartphone oder Tablet möglich.
Online Veranstaltung: Dienstag, 19. Januar von 9.30 – 11.00 Uhr.
Anmeldung per Mail an: frauenbuero@stadt-baunatal.de
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme an der Online Veranstaltung.
Organisatorin und Ansprechpartnerin:
Stefanie Teuteberg, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Marktplatz 14, 34225 Baunatal, Tel. 0561-4992303, Mail: stefanie.teuteberg@stadt-baunatal.de (pm)