ALSFELD. Mit der Aktion #fairwertsteuer hat der Weltladendachverband im Sommer einen Fonds ins Leben gerufen, um von der Corona-Pandemie besonders betroffene Handelspartner in den Ländern des Südens zu unterstützen:
Die Einsparung aus der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer wird von den teilnehmenden Weltläden an diesen Fonds überwiesen, aus dem Anträge aller Handelspartner bedient werden. Bis Anfang November meldete der Weltladendachverband für Deutschland eine aus dieser Aktion zur Verfügung gestellte Summe von 85.000 Euro – daran beteiligt ist auch der Weltladen Alsfeld e.V.
„Die einbehaltene Summe aus der Mehrwertsteuersenkung beläuft sich von Juli bis September auf 700 Euro – und die haben wir vor wenigen Tagen an den Fonds des Dachverbands überwiesen“, gibt Birgit Rüdiger als Rechnerin des Vereins, der den Weltladen direkt am Alsfelder Marktplatz betreibt, erfreut bekannt: „Dass wir uns bereits nach den ersten drei Monaten der Mehrwertsteuersenkung mit einer solchen Summe an der Aktion beteiligen können, verdanken wir sowohl unseren Ehrenamtlichen im Laden als auch den vielen Kundinnen und Kunden, die in unserem Sortiment aus allen Teilen der Welt das Richtige gefunden haben. Und nun hoffen wir natürlich, dass auch das Weihnachtsgeschäft Fahrt aufnimmt.“ Für die Antragssteller aus den für die Weltläden produzierenden Ländern wäre das ein großes Glück, meldet der Weltladendachverband doch einen Antragseingang von mehr als 500.000 Euro. „Daran sieht man, wie groß die Not in diesen Ländern ist – und staatliche Unterstützung gibt es kaum“, so Gerd Heylmann vom Alsfelder Weltladen e.V. „Jeder Kauf in einem Weltladen stärkt den Fonds und hilft den Menschen“, macht seine Kollegin Birgit Rüdiger deutlich, die auf das weihnachtliche Sortiment verweist, das in den nächsten Wochen im Alsfelder Weltladen präsentiert wird: „Vom Adventskalender über Dekorationen bis hin zu Geschenken für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack kann man hier fündig werden“, ermuntert sie die Menschen, das fair gehandelte Sortiment des rein ehrenamtlich geführten Ladens beim Weihnachtseinkauf zu berücksichtigen. Damit das noch besser funktioniert, hat der Weltladen seine Öffnungszeiten an den Adventssamstagen erweitert.
„Fair einzukaufen ist immer eine gute Idee“, so das Credo des Ladenteams, „wenn man dabei so wie jetzt auch noch einen Corona-Hilfs-Fonds bestücken kann, dann ist das besonders schön und passt auch gut zum Gedanken von Weihnachten.“ (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain