Hans D. Baumann: Bilder aus dem Leben eines unsterblichen Helden
KASSEL. Bücher zum Thema „Herkules“ gibt es viele – zum Monument auf der Kasseler Wilhelmshöhe ebenso wie zu der mythologischen Gestalt. Seit nahezu drei Jahrtausenden fasziniert dieser Held der griechisch-römischen Antike die Menschen.
215 Jahre ist es her, seit Beger sein Werk Hercules ethnicorum 1705 veröffentlichte. Seitdem hat es keinen umfangreichen Bildband mehr gegeben, der Grafikdarstellungen des Herkules wiedergibt. Der Kasseler Kunstwissenschaftler und Schriftsteller Hans D. Baumann hat im Zuge jahrzehntelanger Recherchen das Bildmaterial zusammengestellt, das der Sternbald Verlag nun in diesem Band auf 240 Seiten präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf Stichen des 17. bis 19. Jahrhunderts, aber es gibt auch einige aktuelle Darstellungen.
Das Buch im Großformat 21 × 30 cm ist auf hochwertigen Papier gedruckt, mit Fadenbindung in festem Umschlag. Es hat einen Umfang von 240 Seiten und präsentiert rund 500 Grafiken zum Thema „Herkules“, die aufwendig reproduziert und für diese Veröffentlichung professionell bearbeitet wurden. Nach einer ausführlichen Einführung beginnt jedes der 12 Kapitel mit einem erklärenden Text zum jeweiligen Thema; zudem gibt es zu den Abbildungen Informationen zu Künstler, Entstehungsjahr, Technik und Format, oft auch weiterführende Erläuterungen.
Zum Inhalt des Buches
- Vorwort
- Kurze Beschreibung der wichtigsten Personen, die in den Grafiken dargestellt werden
- Einführung: Herkules – ein unsterblicher Held
- Geburt, Kindheit und Jugend des Herkules
- Die zwölf Arbeiten
- Weitere Taten und Abenteuer
- Der Kampf gegen Cacus, die Gigantenschlacht und der Gigant Enkelados
- Landgraf Carl und Herkules in Rom
- Das Kasseler Herkules-Monument
- Darstellungen des Herkules Farnese
- Weitere ältere Wiedergaben des Herkules
- Herkules in Karikatur, Comic, Film, vvSouvenirs, Action-Figuren …
- Nachwort: Die seltsame Vorgeschichte der Zusammenstellung der Grafiken dieses Bandes
- Künstlerverzeichnis
- Literaturverzeichnis
Etwa 500 Abbildungen auf 240 Seiten – farbige Vorlagen werden im Farbdruck wiedergegeben. Ein unverzichtbares Werk für alle, die an Kasseler Geschichte und Kunst interessiert sind.
Der Autor Hans D. Baumann
Hans D. Baumann, auch Doc Baumann genannt wurde 1950 in Kassel geboren. Als Fachautor und -journalist für digitale Bildbearbeitung, Grafiker, Schriftsteller und Kunstwissenschaftler ist er in der Region bekannt. Kunst und Kunstwissenschaft hat Baumann in Marburg, Düsseldorf und Kassel studiert und promovierte über den Bildbegriff. Schließlich war er als Uni-Kunstwissenschaftler tätig. Seit 1981 veröffentlichte er als freiberuflicher Autor rund 40 Bücher. Das Ergänzt der Künstler als Journalist, Foto-Grafiker sowie Kunstwissenschaftler. Schwerpunkt vieler Veröffentlichungen ist die digitale Bildbearbeitung und Typographie. Aktuell ist er Chefredakteur und Mitgründer des Bildbearbeitungs-Magazins DOCMA. (rs)
Bibliografische Angaben
Hans D. Baumann
Herkules | Bilder aus dem Leben eines unsterblichen Helden
Herkules in Grafiken aus fünf Jahrhunderten
ISBN 978-3-924296-65-0
Bestellungen per E-Mail an: bestellungen@sterbald-verlag.de
Bestellungen per Post an: Sternbald-Verlag | Hellmut-von-Gerlach-Str. 15 | 34121 Kassel