SCHWALMSTADT. Gemeinsam mit Vertretern des Hessischen Bauernverbandes haben kürzlich Mitglieder der FREIE WÄHLER die Baustelle des Schlachtbetriebs Helwig am Stadtrand von Schwalmstadt besichtigt. Auf etwa 4000qm entsteht hier ein neuer Schlachtbetrieb für Zerlegung von Schweinen.
Unterstützt und gefördert wird das Projekt im Rahmen der Förderung der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (Marktstrukturverbesserung) mit Mitteln des Landes Hessens, des Bundes und der EU.
„Wir kennen unsere Erzeuger persönlich und stehen in direktem Kontakt zu ihnen. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit beginnt schon bei der Einstallung und Aufzucht der Tiere und wir setzen auf absolute Frische und Qualität. Die kurzen Wege vom Landwirt bis zu unserem Schlacht- und Zerlegebetrieb mit unserem eigenen modernen Fuhrpark ermöglichen einen tierschutzgerechten und schonenden Transport“, erklärt Ralf Helwig.
„Für die uns ist es ein Unding, dass Tiere quer durch Europa geschickt werden. Wir begrüßen die Schlachtung regionaler Tiere im Schwalm-Eder-Kreis. Das Ziel muss stressfreier Tiertransport auf kurzen Wegen sein“, meint Hans-Wilhelm Hainmüller von den FREIEN WÄHLERN Schwalmstadt. Der moderne Fuhrpark ermöglicht eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit, denn alle Fahrzeuge erfüllen die neuesten Tierschutzbestimmungen nach EU-Richtlinien und sind QS-zertifiziert.
„Wir setzen uns schon lange für regionale Lebensmittel ein, denn wer regionale Lebensmittel möchte, muss auch zur regionalen Schlachtung stehen. Wir FREIE WÄHLER unterstützen diesen Bau von der ersten Sekunde an, denn dieser Schlachthof hat Vorbildcharakter für ganz Deutschland“, sagt Engin Eroglu.
Die Corona-Pandemie und die Schweinepest haben viele landwirtschaftliche Tierhalter in Deutschland hart getroffen. „Der Lockdown vom Frühjahr dieses Jahres und der aktuelle Lockdown light führen deutschland- und europaweit zu Absatzproblemen und Preisdruck bei tierischen Erzeugnissen“, so Karsten Schmal (Präsident Hess. Bauernverband). Existenziell gefährdet sind vor allem die Ferkelerzeuger und Schweinemäster. (pm|wal)
Das Bild von links: Karsten Schmal (Präsident Hess. Bauernverband) Engin Eroglu (MdEP), Ralf Helwig, Peter Voss-Fels (Generalsekretär Hess. Bauernverband) Rolf Knoche und Hans-Wilhelm Hainmüller (FREIE WÄHLER Schwalmstadt)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain