KASSEL. Gegner des 49 Ausbaus haben sich am Freitagmorgen von mehreren Autobahnbrücken in Deutschland abgeseilt. In Hessen ist unter anderem die A 7 zwischen Kassel-Ost und dem Kreuz Kassel-Mitte in Höhe der Brücke „Steinbruchweg“ betroffen. Der Verkehr staut sich in beiden Fahrtrichtungen auf mehrere Kilometer.
Laut Polizei hängen aktuell zwei Aktivisten noch über der Autobahn. Mehrere Personen wurden bereits verhaftet.
Der Verkehr wird über die jeweils linken Fahrstreifen vorbeigeleitet.
In Mittelhessen ist die A 485 zwischen Gießen-Schiffenberger Tal und AS Gießen-Ursulum wegen einer Abseilaktion voll gesperrt worden.
Zudem seilten sich Ausbaugegner von einer Brücke der A 4 in Höhe Jena, von einer Brücke über der A 2 bei Hannover und auf die A 7 in Höhe Schleswig ab.
Frauen begaben sich freiwillig in Rettungskorb
Gegen 11:40 Uhr bat eine der beiden Frauen, die sich an der Brücke über der Fahrbahn Richtung Süden festgemacht hatte, die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr im Gespräch um ihre Rettung. Sie konnte mithilfe einer Drehleiter der Feuerwehr Kassel sicher zu Boden gebracht werden. Kurz danach begab sich auch die zweite Frau über der Fahrbahn Richtung Norden freiwillig in den Rettungskorb der Feuerwehr und konnte ebenfalls sicher nach unten gebracht werden. Beide Frauen sind vorläufig festgenommen worden und befinden sich aktuell in polizeilichem Gewahrsam.
Die Polizei geprüft, ob durch die Abseilaktion Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begangen worden sein könnten.
Zu Beginn des Einsatzes war eine Vollsperrung der A 7 in beide Fahrtrichtungen erforderlich, was erhebliche Verkehrsbehinderungen mit mehr als vier Kilometern Stau zur Folge hatte. Allerdings war es den Beamten der Autobahnpolizei ab 9:15 Uhr möglich, jeweils die zwei linken der vier Fahrstreifen beider Fahrtrichtungen gefahrlos wieder freizugeben.
Im Anschluss an die Rettung der beiden Frauen musste noch ein Banner vom Brückengeländer entfernt werden. Gegen 12:30 Uhr waren vor Ort alle Einsatzmaßnahmen und Verkehrsbeeinträchtigungen beendet. (wal)
Auf der A7 fährt der Verkehr noch, die Polizei ist aber schon vor Ort. #Verkehrswende pic.twitter.com/PMuvuGkGKV
— Aktion Autofrei! (@aktion_autofrei) November 27, 2020