FRIELENDORF. Ich habe eben im Internet recherchiert. Und wissen Sie, was ich dort entdeckt habe? Wir sind „Das Volk“! Also wir alle, Sie und ich und 82 Millionen andere auch. Wir wählen deshalb gemeinsam Bundestag, Landtag, Kreistag und Ortsparlament. Überhaupt findet man im Internet im Grunde alles, was wichtig ist und jede Menge Wahrheit! Zumindest dann, wenn man an der Wahrheit interessiert ist.
Wer indes stärker zur Unwahrheit neigt, findet davon allerdings genauso viel. Das ist das Schöne am Internet: jeder findet Bestätigung für das, was er sowieso glaubt. Und am Ende ist es so, als wüsste man tatsächlich etwas. Wer sich auf das Abenteuer einlässt, nach der Wahrheit an sich zu suchen, muss sich allerdings auf Hilfe verlassen können. Die beste Hilfe dafür ist der gesunde Menschenverstand. Der ist durchaus in der Lage, zu filtern, was ausgemachter Blödsinn oder ziemlich sicher wahr ist.
Ich finde, das hat was! Der Verstand, den wir alle gemeinsam haben, ist tatsächlich in der Lage, zu erkennen, was um uns herum echt ist und was nicht. Am Arbeitsplatz gelingt uns das übrigens sehr gut. Da kämen sehr wenige auf die Idee zu sagen, „Wissen Sie eigentlich, dass diese Firma gar nicht existiert, sondern nur das Produkt einer Fantasie ist?“ Oder, „dass unser Unternehmen gar keine GmbH, sondern eine Brutstätte für Reptiloiden (Echsenmenschen) ist?“ „Dass der Chef gar nicht unser Chef ist, sondern eine gesteuerte Marionette?“ Bescheuert, oder?
Auch in der Nachbarschaft wären wir vorsichtig mit steilen Thesen wie, „Ich muss im Winter keinen Schnee wegräumen, weil es gar keinen gibt!“ Oder „Blattläuse sind eine Biowaffe, weil mich meine Nachbarn vernichten wollen.“ Auch der Gedanke, „Kohlenmonoxid ist nur eine Erfindung von Bill Gates, deshalb kann ich in meiner Wohnung so viel Grillen und offenes Feuer machen, wie ich will“, bliebe sehr sicher unausgesprochen. Der Weg in die Arbeitslosigkeit oder/und in die Obdachlosigkeit wäre vorgezeichnet. Nicht nur, dass keiner so blöd wäre, es wäre auch völlig abwegig, so zu denken.
Gut, die Hand würde ich selbst dafür nicht ins Feuer legen… Im großen Ganzen ist es aber möglich, sich zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu orientieren, wobei letztlich jeder von uns seine eigene Wahrheit hat. Wenn ein 80-Jähriger mit akuter Lungenentzündung sagt, er fühlt sich durch Corona in seinem Leben bedroht, ist das wohl seine Wahrheit! Wenn ein 20-jähriger Sportler mit intaktem Immunsystem sagt, für ihn ist Corona nur wie ein Schnupfen, dann ist das gewiss auch seine Wahrheit. Kinder glauben, wenn sie die Augen schließen und nichts mehr sehen, dass sie selbst dann auch nicht mehr gesehen werden können. Ich finde es schön, dass sich immer mehr Menschen solch kindliche Naivität sogar bis zum nahtlosen Übergang in die Demenz bewahren können Die oft grausame Realität kann Ihnen auf diese Weise in keiner Lebensphase tatsächlich etwas anhaben.
Den meisten von uns geht es aber anders. Wenn wir also alle zusammen tatsächlich nicht in einer GmbH leben, sondern in der Bundesrepublik Deutschland und wir tatsächlich gemeinsam – zum Beispiel – den Deutschen Bundestag gewählt haben, kann ist genau das unser Parlament. Und zwar exakt in dieser Zusammensetzung. Wir wissen seit 75 Jahren, wie die CDU tickt, seit 157 Jahren was die SPD macht und was nicht, seit 40 Jahren, dass die Grünen immer zwei Vorsitzende haben, seit 3 Jahren, dass die FDP gerade lieber nicht regiert, seit 13 Jahren, dass die SED jetzt LINKE heißt und seit 3 Tagen, dass die AfD nicht viel von genau diesem Parlament hält.
Alle diese Parteien hatten aber die gleiche, echte Chance, bei der letzten – und jeder anderen – Bundestagswahl, die absolute Mehrheit zu erringen, um uns regieren zu dürfen. Das wollten wir, das Volk, aber gar nicht. Sonst hätten wir es ja so entschieden. Seit der jüngsten Wahl in Amerika ist es nicht schwer vorherzusagen, dass wir bei der nächsten Bundestagswahl die gleiche Diskussion erwarten dürfen, nämlich dass sie gefälscht ist. Wer googelt, findet schon jetzt Stimmen, die das für zurückliegende Wahlen behaupten und für die nächste Wahl vorhersagen.
In sozialen Medien und Kommentarspalten findet zugleich eine wunderbare Relativierung der aktuellen Vorkommnisse im Deutschen Bundestag statt, bei denen ein paar rechte Aktivisten mit filmenden Smartphones in der Hand, etablierte Politiker beleidigt haben. Und wer so lange sucht im Internet, bis er erfahren will, wie das Parlament wirklich funktioniert, findet bei KenFM „eine“ Antwort: Alle Politiker sind korrupt und jeder würde so werden, würde er nur zum Politiker. Also Alle? Jede und Jeder?
Schon schließt sich der Kreis. Menschen im Parlament, die gar keine Politiker sein wollen, würden natürlich das Parlament abschaffen, hätten sie die Chance dazu. Aber was kommt dann? Basisdemokratie? Die Herrschaft des Volkes? Endlich? Da ist sie wieder, diese kindliche Naivität. Also, wenn wir 2015 alle Deutschen gefragt hätten, ob die Grenzen auf oder zu sein sollten, unmittelbar nach dem Strandbild mit dem toten Jungen und dem Flüchtlingsmädchen, dem Angela Merkel vor laufender Kamera Hilfe versagt hat, wären wahrscheinlich viel mehr Flüchtlinge gekommen als durch „Wir schaffen das!“ Wetten, das?
Vielleicht hat mein Verrückter Nachbar Die GRÜNEN gewählt, mein Vater die CDU und meine Mutter die SPD? Wer weiß? Und Ihre Eltern? Womöglich haben der Betriebsrat aus der Firma die LINKE und der Chef die FDP gewählt? Wie ist das in Ihrem Unternehmen? Und schon freue ich mich über Parlamente, die Sie und ich zusammen mit allen anderen so bunt gestaltet haben werden, wie gerade sind.
Ihr
Rainer Sander
9 Kommentare
Seit Tagen warte ich nun auf die ganze Helden, die üblicherweise die „einzige Wahrheit“ vertreten. Die, die sonst glauben, sie seien das Volk. Das sich der ein oder andere die Worte zu Herzen nimmt kann ich nicht glauben, vielleicht haben sie den Text nicht verstanden. Spätestens bei Artikel über Corona, einer passenden Täterbeschreibung oder über Demos tauchen sie wieder auf, um ihre krude Weltansicht zu verbreiten. Wie die Geier auf dem Baum
Oh Mann Mustafa,
Sie sprechen fließend Sch…dreck!
Das musste ich endlich mal loswerden
Wenn mann für frieden zusammenleben usw ist für einen Ras….. wie dich natürlich nicht gut.
Was heisst endlich? Ist doch ihr üblicher Beitrag….
Da sind sie wieder die Typen, die die Kolumne nicht verstanden haben. Mustafa meint das ehrlich und trotzdem wollen immer die Gleichen eine andere Wahrheit.
muschtafha wieder
Wir sind alle das Volk und gleich egal welcher Religion oder hautfarbe hoffentlich werden wir für immer hier zusammen in frieden leben
Kommentare wurden geschlossen.