Adventskalender der Nachhaltigkeit der Jugendförderung Schwalm-Eder
HOMBERG/EFZE. In diesem Jahr gibt es erstmals einen Adventskalender zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz von der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises. Das erste Türchen wird sich pünktlich am 1. Dezember 2020 öffnen. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren.
Täglich werden neue Aufgaben, Informationen, Rätsel, kreative Bastelideen und Rezepte zum Thema Nachhaltigkeit auf einem Blog online gestellt. Zusätzlich kann eine Materialbox bei der Jugendförderung bestellt werden. In der Box sind alle Materialien enthalten, damit ohne weitere Vorbereitung sofort losgelegt werden kann. Aber auch ohne die Materialbox ist die Teilnahme möglich.
Nachhaltiges Handeln im Alltag hat eine immer größere Bedeutung bekommen. Dabei geht es aber nicht nur darum, kein Plastik mehr zu verwenden oder im Winter zu frieren, um Wärme zu sparen. Vielmehr sollen 24 kleine Aspekte rund um das Thema beleuchtet werden, die auch ohne große Schwierigkeiten umsetzbar und in den Alltag integrierbar sind.
Wer Lust hat, an diesem Projekt teilzunehmen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun möchte, kann sich ab sofort anmelden. Schnell ein lohnt sich, denn die Anzahl der Boxen ist limitiert. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis. Es entstehen für den Kalender und die Materialboxen keine Kosten.
Nähere Informationen und Anmeldeformulare gibt es bei der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter der Telefonnummer 05681 775-718 oder per E-Mail unter ann-kathrin.buehn@schwalm-eder-kreis.de (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain