ZIEGENHAIN. Von einer einspurigen Landstraße zu einer dreispurigen Autobahn – so lässt sich die bevorstehende digitale Transformation an der Carl-Bantzer-Schule (CBS) in Ziegenhain bildhaft beschreiben.
Der Schwalm-Eder-Kreis hat mit Hochdruck an einer Lösung für die Gesamtschule im südlichen Schwalm-Eder-Kreis gearbeitet, der aktuell ein schneller Zugang zum Internet noch verwehrt ist. „Die Carl-Bantzer-Schule ist eine von drei Gesamtschulen im Schwalm-Eder-Kreis, die nicht im Ausbaugebiet der Breitband Nordhessen GmbH liegen. Die hier zur Verfügung stehende Internet-Bandbreite ist aktuell nicht ausreichend für digitalen Unterricht. Wir sind froh, für alle drei Schulen eine schnelle und bezahlbare Lösung gefunden zu haben, sodass auch die CBS in Ziegenhain zeitnah mit schnellem Internet versorgt werden kann“, so Landrat Winfried Becker bei einem Termin vor Ort in Ziegenhain mit Schulleiterin Marion Temme, Helmut Balamagi (Mitglied des Kreisausschusses) und Ralf Lohse (Mitglied der Schulleitung).
Die Carl-Bantzer-Schule wurde generell in den vergangenen Jahren umfassend saniert. Der Schwalm-Eder-Kreis hat am Schulstandort seit 2010 insgesamt rund 7 Millionen Euro investiert und plant noch weitere Maßnahmen umzusetzen. In der Vergangenheit wurde unter anderem die komplette Sporthalle sowie das Schulgebäude energetisch saniert. Auch im Inneren der Schule wurde sukzessive modernisiert – etwa die Klassen- und Musikräume.
„Der Anschluss an das Breitbandnetz ist im Zuge der Modernisierung der CBS ein weiteres wichtiges Puzzleteil. Ein schnelller Zugang ins Internet ist ein absoluter Standortfaktor“, sagte Kreisausschussmitglied Helmut Balamagi. Die Carl-Bantzer-Schule wird an einen bereits bestehenden und nahegelegenen Glasfaserknotenpunkt der Deutschen Telekom angeschlossen. So soll künftig eine Übertragungsrate ab 600 Mbit/s im Download möglich sein. „Wir sind der Telekom sehr dankbar, dass man sich bereit erklärt hat, den Breitbandanschluss an die Carl-Bantzer-Schule als einzelnes Projekt zu realisieren“, so Landrat Winfried Becker.
Die LAN- und WLAN-Ausleuchtung in der CBS ist weitestgehend abgeschlossen. „Generell sind wir, was die technische Ausstattung in den Unterrichtsräumen betrifft, sehr gut aufgestellt. Die Bandbreite ist jedoch der Flaschenhals und der ist bei uns derzeit noch sehr schmal. Deshalb sind wir sehr froh, an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Das gibt uns die Möglichkeit, die vorhandene Technik dann auch vollumfänglich im Unterricht einsetzen zu können“, so Schulleiterin Marion Temme und Ralf Lohse. (pm)
Das Bild: Glasfaseranschluss für die Carl Bantzer Schule in Ziegenhain: (v. li.) Ralf Lohse (Mitglied der Schulleitung), Marion Temme (Schulleiterin), Landrat Winfried Becker und Helmut Balamagi (Mitglied des Kreisausschusses Schwalm-Eder)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain