SCHWALMSTADT. „AUTOBAHN“, wobei das Wort Auto durchgestrichen ist und kleiner in grüner Farbe daneben „GREENPEACE“, haben Aktivisten der Umweltschutzorganisation am Sonntag auf die Fahrbahn der Brücke über das Katzbachtal in Schwalmstadt aufgemalt.
In einem Tweet von Greenpeace heißt es:
„Greenpeace Aktivist*innen protestieren gegen Waldzerstörung und Autobahnbau. #Dannibleibt #keineA49 Jede weitere Autobahn heizt das Klima weiter an. Der Verkehr muss auf die Schiene, @andischeuer“
+++JETZT+++ 📢 Greenpeace Aktivist*innen protestieren gegen Waldzerstörung und Autobahnbau. #Dannibleibt #keineA49 Jede weitere Autobahn heizt das Klima weiter an. 🔥 Der Verkehr muss auf die Schiene, @andischeuer! 🚆 pic.twitter.com/V1J0SDZRH6
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) November 8, 2020
Heute Morgen auf der A49 👇: Greenpeace Aktivist*innen setzen ein Zeichen für die #Verkehrswende und gegen den Bau weiterer Autobahnen wie die A49. #Dannibleibt #keineA49 Mach mit: https://t.co/k42dGnPs6n pic.twitter.com/Qk3ghI6dTf
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) November 8, 2020
Der Protest endet nicht im #DannenröderWald – die gesamte Verkehrsplanung muss mit dem Klimaabkommen von Paris vereinbar sein. Alle Neubauprojekte für Autobahnen und Bundesstraßen müssen gestoppt werden bis sie auf ihre Klimawirkung geprüft wurden. #keineA49 #dannibleibt pic.twitter.com/Y3UJXWYa9M
— Greenpeace e.V. (@greenpeace_de) November 8, 2020
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
19 Kommentare
Wenn ich mir das Bild ansehe frage ich mich wie sind die eigentlich da hingekommen? Bei genauerer Betrachtung wohl mit dem Auto, es stehen 3 in der Nähe von dem Schriftzug. Das grenzt an verdumming der Menschen die das sehen.
Greenpeace gehört sofort angezeigt und die Kosten für die professionelle Reinigung der Fahrbahn haben die auch zu tragen, auch wenn die Autobahn noch nicht in Betrieb ist. Sowas nennt man Sachbeschädigung.
KARL ZWENTZ
Es ist keine Sachbeschädigung, da wasserlösliche Farbe benutzt wurde. Daher ermittelt auch nicht die Polizei weiter.
@ Andi
Och, ich würde das nicht so eindimensional betrachten. Es gibt heutzutage unglaublich viel Güterverkehr auf den BAB.
(Der übrigens den Verschleiß der BAB unglaublich in die Höhe treibt! – Und damit auch die künftigen Unterhaltungskosten)
Klar, jetzt wo der Bau derart weit fortgeschritten ist, sollte man tatsächlich zu Ende bauen. Alles Andere wäre vermutlich
unsinnig.
Ich glaube dies liegt überwiegend an der Region (Schwalm). Hier ist in vielerlei Hinsicht klares, reflektiertes und über den Tellerrand blickendes Denkvermögen vieler (nicht aller) Einheimischer leider nur sehr rudimentär vorhanden.
Das erinnert mich stark an das Verhalten der völlig durchgeknallten Trump-Wähler aktuell in den USA.
Wenn ich hier diese Hasskommentare aus der vermeintlichen Anonymität lese wird mir schlecht…
Manchen Menschen fehlt einfach die Empathie.
Ok C.B. ! 🤦♂️
Es reicht der staat muss seine härte zeigen endlich
Da fehlen einem die Worte…
https://www.amazon.de/s?rh=n%3A77028031%2Cp_4%3APRO+49&ref=mh_bl_sl_s_ap_mw_77028031
Nur ein Depp kappt einfach ein derartig auf Spannung gebrachtes Stahlseil. Wer das ohne Entspannung tut, dem kann man nur Glück wünschen. Bei der Länge kann das erhebliche Schäden verursachen.
Den Baum langsam kommen lassen.
Was dürfen sich diese Spacken noch alles erlauben unter dem Deckmantel des Demonstrationsrecht . B62 Stahlseil gespannt. Seit 3Tagen ! Kappen das Seil , einfach kappen, ankündigen, 30 Minuten warten und dann kappen. Wer dann noch dranhängt , Pech gehabt.
Es gibt ganz andere Spacken, die demonstrieren zu zehntausenden in Leipzig meist dichtgedrängt ohne Mund und Nasenschutz. Ein Infizierter kann hunderte anstecken. Die tragen den Virus ins gesamte Land. Da hätte die Polizei gleich durchgreifen müssen. Am Rande der A49 sind es kaum hundert Aktivisten, die Verzögerungen zum Weiterbau verursachen.
Bitte nicht die Schuld bei der Polizei suchen, ist zu einfach ! Fangen Sie bitte an bei dem Gericht in Bautzen , welches die Demo genehmigt hat , obwohl im Vorfeld schon jeder wusste das die bestehenden Ge.- und Verbote nicht eingehalten werden konnte.
Also , erst mal durchatmen , und nicht bei dem schwächsten Anfangen. Die Polizei kriecht fast auf dem Zahnfleisch, ich habe den größten Respekt vor den Damen und Herren in Uniform.
Warum sind die da offensichtlich mit drei Autos hingefahren – und nicht mit dem Fahrrad???
…weil es nicht darum geht, komplett auf die eine oder die andere Fortbewegungsart komplett zu verzichten, sondern einfach zu hinterfragen. Verkehrswende kann nur funktionieren, wenn an alle (Stadt, Land, Viel- und Wenigfahrer, Jung und Alt) gedacht wird.
Das Bild stammt nicht von den Aktivisten. Dies wurde später aufgenommen. Daher auch die 3 Fahrzeuge dort.
Die einen meckern, wenn Demonstranten den kürzesten Weg über die Autobahn mit dem Rad nehmen, die anderen meckern wenn die Demonstranten mit dem Auto zur Demo kommen, was darf’s denn nun sein?
Vollpfosten
Kommentare wurden geschlossen.