HOMBERG/EFZE. Am Samstag ist die Inzidenz im Schwalm-Eder-Kreis auf 51,67 gestiegen. „Damit muss der Landkreis aufgrund des verpflichtenden Eskalationskonzeptes des Landes Hessen weitergehende kontaktbeschränkende Maßnahmen erlassen“, teilt ein Kreissprecher mit.
Aktuelle Infektionszahlen im Schwalm-Eder-Kreis
- Gesamtzahl Infizierte: 863
- aus Isolation entlassen: 694
- aktuell Infizierte: 130
- Altkreis Fritzlar/Homberg: 55
- Altkreis Melsungen: 19
- Altkreis Ziegenhain: 56
- Infizierte der letzten 7 Tage: 93
- Inzidenz: 51,67
- in Quarantäne (Stand 24.10.2020): 687
Die neuen Regeln
- Öffentliche Zusammenkünfte, Veranstaltungen sowie Kulturangebote dürfen nur noch mit einer Gesamtteilnehmendenzahl von 100 Personen stattfinden.
- Private Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter dürfen im öffentlichen Raum mit maximal 10 Personen oder zwei Hausständen stattfinden.
- Für private Feiern in privaten Räumen wird eine Höchstteilnehmendenzahl von 10 Personen oder zwei Hausständen empfohlen.
- Mund-Nasen-Bedeckungen müssen bei öffentlichen Veranstaltungen sowie Trauerfeierlichkeiten und auch Sportveranstaltungen am eigenen Sitz- oder Stehplatz getragen werden (ausgenommen hiervon sind Kinder unter sechs Jahren oder Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen).
- An besonders belebten Straßen und Plätzen besteht nun die Pflicht Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.
- In Schulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen ist auch während des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
- Gastronomische Einrichtungen sind in der Zeit von 23.00 bis 06.00 Uhr zu schließen.
- Der Konsum und die Abgabe von Alkohol zum Sofortverzehr ist in der Zeit von 23 bis 6 Uhr untersagt.
Diese Regeln treten am 25. Oktober um 0.00 Uhr in Kraft und gelten vorerst bis zum 30. November 2020, können jedoch je nach Entwicklung der aktuellen Lage verlängert werden.
Erst wenn der Inzidenzwert im Schwalm-Eder-Kreis von 50 für sieben Tage kontinuierlich unterschritten wird, rückt der Landkreis eine Stufe im Eskalationskonzept des Landes Hessen eine Stufe zurück. (pm)
Die neue Maskenpflicht
Borken
- Bahnhofstraße
- Europaplatz
- Geschäftszentrum Hof Engelhardt
Fritzlar
- Fußgängerzone Marktplatz
- Kasseler Straße von Marktplatz bis „Am Hospital“ (B 450)
- Gießener Straße von Marktplatz bis Nikolausstraße
- Zentraler Omnibusbahnhof – Allee
Homberg
- Busbahnhof
- Marktplatz
Melsungen
- Kasseler Straße ab Amtsgericht
- Bereich „Am Markt“
- Brückenstraße bis zur Einmündung „Untere Steingasse“
Neukirchen
- Marktplatz
- Fußgängerzone im Bereich der Kurhessenstraße 38 – 55
- Raiffeisenplatz
Treysa
- Bahnhofstraße
- Fußweg Wagnergasse/Walkmühlenzentrum
- Grünanlage zwischen Am Angel und Töpferweg
- Hexengässchen
- Keilstieg
- Marktplatz
- Parkhaus im Hexengässchen
- Parkplatz gegenüber dem Eingang Bahnhof
- Treppenstraße/Sparkassenpassage
- Wagnergasse (Richtung Bahnhofstraße ab Einmündung (Am Angel))
- Schimmelpfengstraße
Ziegenhain
- Wiederholdstraße
- Ernst-Ihle-Straße
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
21 Kommentare
Lieber ANTI,
das grundsätzliche Problem ist ob die Maskenpflicht umgesetzt wird. Wer kontrolliert es? Man kann es nicht kontrollieren und schon ist das Wasser auf Deine Mühlen weil Du wie bei jedem anderen Thema nur Deinen Stiefel reitest. Deine einfache Welt: Merkel und die Politker sind an allem Schuld, auch die Grünen und Autobahngegner, sowie die Flüchtlinge.
Toll ich freu mich schon auf eine neue Folge von ANTI ERKLÄRT UNS DIE WELT …
Ach ANTI schade, soviele hier belustigen Sie mit Ihren visionären Alltagswahrrnehmungen.
Boah ey 3 motorisierte Fahrzeuge, da gewinnen Sie sicher den CO² Preis der Community, ich sehe schon Herrn Weinmeister mit der Urkunde für Sie anrücken.
Was noch Ihr Haus, Ihr Auto, Ihr einzigstes Buch?
ANTI ich bin begeistert, bitte weiter die Sendung mit der Maus für Erwachsene.
Gegen Ihre GRÜNE und MÄDCHEN-Phobie hilft es evtl. die Maske zu tragen.
25.10.2020 – 17:21 Uhr
Der positive Corona-Test von Serge Gnabry (25) war falsch!
Der Bayern-Star wurde am Sonntag erneut negativ auf Covid-19 getestet. Das gab der Verein am Sonntagnachmittag bekannt. Dazu fiel ein zweiter Antigen-Test negativ aus…
Corona-Hammer!
Bei Würzburgs 1:3 in Hamburg fehlte ausgerechnet Abwehrchef Douglas (32). Der Niederländer hatte wie die beiden Co-Trainer Philipp Eckart (30) und Kurtulus Öztürk (40) in der Nacht von Freitag auf Samstag um 1 Uhr ein positives Corona-Testergebnis erhalten und wurde isoliert. Die Kickers organisierten sofort Schnelltests für das gesamte Team, alle negativ. Trotzdem fehlten die drei Betroffenen beim Spiel……………………….Und wie sieht das im realen Leben aus ?? ich glaube nicht das alle Tests wirklich stimmen !!
Was muss ich hier für einen Schwachsinn lesen. Einfach unfassbar.
Die ganzen Verschwörungstheoretiker gehören in einen Sack und immer mit den Knüppeln feste draufgeschlagen. Sicher erklärt man die Tage viel mit Corona, es ist ja auch so einfach, alles einfach darauf zu schieben. Man hat sich zu Beginn der Pandemie einfach für einen Weg entscheiden müssen, und der hieß nun mal zuerst den Lockdown und im Anschluss daran die Restriktionen. Einen anderen Weg ist Schweden gegangen, aber deren Mortalität ist deutlich stärker gestiegen wie die Mortalität in Deutschland. Man hat sich also für die Richtung entschieden, und diese Richtung ist nicht die Schlechteste. Es gibt immer positive und negative Sichtweisen auf Entscheidungen, niemand kann Vollumfänglich die Auswirkungen im Vorfeld beschreiben.
Wichtig ist, wachsam zu sein, die getroffenen Entscheidungen zu Beschränkungen und Verordnungen gegebenenfalls wieder zurückzunehmen, sofern es die Lage erlaubt.
Persönlich sehe ich jedoch nicht, dass wir in absehbarer Zeit das Virus lossein werden. Wir müssen damit wohl längerfristig leben.
Natürlich kann man die Corona Verordnungen umgehen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man sich infiziert. Das Tragen der Maske ist eigentlich kein Problem, wenn Ärzte bei einer Herz-OP bis sieben Stunden eine Maske tragen, dürfte das für einen Einkaufsbummel auch kein Problem sein. Es ist wie vieles eine Frage der Gewöhnung. Tausende Menschen müssen aus medizinischen Gründen nachts eine Maske tragen, hat man sich einmal daran gewöhnt, ist es kein Problem mehr. Was Kinder monatelang auf Kinderkrebsstationen können, dürfte für gesunde Kinder in geschlossenen Räumen auch machbar sein.
Und wenn nächstes Wochenende die Weisung des Staates kommt, Gras hilft gegen Corona, sieht man den angeblich mündigen Bürger auf der Wiese neben den Kühen das Gras kauen. So und jetzt bitte von jedem BRD Musterdemokraten den Mundwinkel nach unten.
Gras hilft gegen vieles.
Zumindest wird man damit nicht verbissen, sondern sieht vieles einfach gelassener. Vielleicht hilft es ja bei dir…;-))
Das gibt es nicht das die kleinsten in den Schulen mit maske sitzen lassen will die die das beschlossen haben sollen sich was schämen
Zella , Jochen und die anderen die so denken ! Ich hoffe nur für Sie und Ihre Angehörigen das Sie es nicht erwischt. Hinterher ist das Gejammer dann groß. Einfach nur traurig so egoistisch zu sein , mein Mitgefühl, Sie müssen alle sehr einsam sein.
THO pro A49 arbeiten bei ihnen die grauen Zellen noch ????? in der öffendlichkeit unter freien Himmel kann man locker mehr wie 1,50 Abstand halten in Fritzlar Borken Melsungen und überall !! Da braucht man keine Maske das ist Verarschung !!
So so , in der Fußgängerzone geht das locker und leicht , achso , ich vergaß das die Fußgängerzone ist ja mindestens 100 m breit. Beim Husten bleibt auch alles bei mir.
THO pro A49 sie sind einfach Lächerlich und ein Schwätzer ,
Jetzt kommen schon Beleidigungen, sie sind leider sehr festgefahren in Ihrer Meinung. Wünsche Ihnen trotzdem alles gute und das Ihre Familie und Freunde verschont bleiben, Sie sind ja resistent.
„Diese Regeln treten am 25.10.20 in Kraft und gelten vorerst bis zum 30.11.20, können jedoch je nach Entwicklung der aktuellen Lage verlängert werden.“ Wer denkt das die Grundrechte der Bürger wiederkehren, der glaubt auch noch an den Weinachtsmann. Die Regierung in Berlin kann ebenfalls aufgelöst werden, seit 6 Monaten bestimmt Königin Angela die Erste mit 16 Ministerpräsidenten über ein ganzes Land, insgesamt in Zahlen also 17 Leute. Selbst der Präsident des Verfassungsgerichthofs Rheinland-Pfalz Lars Brocker warnt als studierter Jurist vor diesem Vorgehen. Aber vermutlich ist die Mehrheit schon so verbl…., bzw. das wichtigste ist 40 Packungen Toilettenpapier auf dem Dachboden zu horten.
GRUNDRECHTE FÜR IMMER WEG:
Der von Ihnen erwähnte Lars Brocker lässt sich wie folgt zitieren:
„Das vom parlamentarischen Gesetzgeber abgekoppelte Sonderrechtsregime von Corona-Verordnungen gerät zunehmend in Konflikt mit den rechtsstaatlichen Vorgaben der Verfassung. Nicht weil die Maßnahmen per se zu weitgehend wären, sondern weil weiterhin allein die Exekutive handelt.“
Also er möchte dass man es auf Bundesebene auf „solide jurisitsche Füsse“ stellt.
Da hat er ja im Grundsatz recht, nur muss man zeitnaher handeln statt darauf zu warten bis Gesetzgebungsprozesse durch die Instanzen laufen.
Im Übrigen welche Grundrechte sollen nicht wiederkommen? Faktisch sind keine ausgesetzt, allenfalls eingeschränkt, oder müssen Sie im Fussballstadion unbedingt derzeit mit 60.000 Leuiten sitzen damit ihr Rundumschlag auf angeblich nicht wiederkehrende Grundrechte Realität ist?
Was wirklich geregelt werden sollte ist eine bundeseinheitliche Regelung was gilt. Aber dann kommen ja wieder die Aufschreie, ach bei uns ist es doch nicht schlimm mit den Erkrankungen und Donald Trump finde ich auch gut, der ist Supermann war nach 3 Tagen wieder gesund…
Absolut übertrieben! Masken haben im freien und im Unterricht nichts zu suchen! Egal wie viele Fälle es gibt! Es kann definitiv auch nicht gesund sein die Kinder zu zwingen solche durchnässten Dinger Stundenlang zu tragen! Ja es gibt dass Virus, aber in meinen Augen kein Grund für die Hysterie und Verordnungen.
Gastronomische Einrichtungen sind in der Zeit von 23.00 bis 06.00 Uhr zu schließen, so ein Unsinn dann wird eher privat getroffen.
Und in der öffendlichkeit kann man sogar mehr wie 2,00 meter abstand halten da bedarf es auch keine Maskenpflicht,,, die haben doch nen knall !!
Kommentare wurden geschlossen.