
Von links: Klaus Reuter, Ariane Martin und Karl-Heinz Schröder ©Foto: om/nh
BAD ZWESTEN. Die Bürgerliste Bad Zwesten spricht sich am Montag in einer Pressemitteilung dafür aus, den Gemeindewald wieder aufzuforsten.
Durch die anhaltende Trockenheit ist fast der gesamte Fichtenbestand von 42 ha der Gemeinde abgestorben oder beschädigt. Viele Fichten entlang der befestigten Wege müssen wegen mangelnder Stabilität gefällt werden. Durch den übersättigten Holzmarkt ist aber kein Erlös zu erzielen.
Aktuell gibt es das Corona-Paket der Bundesregierung. Auf Antrag können Kommunen Mittel daraus erhalten. Für Aufforstung werden bis zu 70 % der Aufforstungskosten gefördert. Da die Gemeinde Bad Zwesten finanzschwach ist, fordert die Bürgerliste, dass die Kommune rasch einen Antrag auf Mittel stellt, bevor andere ihr zuvorkommen und die Mittel aufgebraucht sind.
Der Sprecher der Bürgerliste Klaus Reuter betont, dass der Wald und Waldschutz bei der Bürgerliste einen hohen Stellenwert habe. Aktuell leidet der Wald sehr unter langen Trockenperioden und dem Borkenkäfer. „Wald hat viele wichtige Funktionen wie Klimaschutz, Bodenschutz und Wasserschutz, er ist Lebensraum für unzählige Tiere und hat für uns Menschen eine Freizeitfunktion. Daher müssen wir alles tun, um unseren Wald zu retten.“
Der Gemeindewald hat eine Größe von über 300 ha. Der Fichtenbestand allein ist 42 ha groß. Über 80 % dieser Fläche ist bereits abgestorben oder sehr stark beschädigt. „Die hohe Schadensrate von über 80 % der Fichten ist alarmierend“, so Reuter. Ein Teil der abgeräumten Fläche werde sich auf natürliche Art in den nächsten Jahren verjüngen, hat der Sprecher der Bürgerliste ein wenig Hoffnung. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain