Onleihe-Sprechstunde zum 10-jährigen Jubiläum des OnleiheVerbundHessen
BAUNATAL. Zehn Jahre OnleiheVerbundHessen (OVH): Das Jubiläum wird auch in der Stadtbücherei Baunatal gefeiert. In der Bücherei gibt es anlässlich des Jubiläums am „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober von 10 bis 13 Uhr eine Onleihe-Sprechstunde.
„Wir hoffen auf reges Interesse“, so die Büchereileiterinnen Jutta Kraut und Katja Freitag.
Fotowettbewerb
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens lädt zudem der OVH zu einem Fotowettbewerb ein. So sind die Nutzer aufgerufen, Fotos ihrer Lieblingsplätze zum Lesen von eBooks bzw. Hören von eAudios einreichen. Als Gewinne winken u. a. ein iPad, Kopfhörer, Buchlampen und ein Tablet.
Für die Sprechstunde am 24. Oktober ist eine Voranmeldung unter Tel. 0561-4992-124 erforderlich.
Breites Medienangebot
Der OVH sei der Garant für ein breites Angebot an eMedien, die von den Nutzern öffentlicher Bibliotheken zunehmend nachgefragt werden, auch in Baunatal, berichtet Katja Freitag. eMedien sind Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, Zeitungen und Filme, die über eBook-Reader, Tablets, Smartphones oder am Computer gelesen, gehört oder angeschaut werden.
Mit 17 Gründungsmitgliedern war im Oktober 2010 der Startschuss für den OnleiheVerbund Hessen gefallen, damals waren 12.000 eMedien im Angebot. Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr öffentliche Bibliotheken an. Heute bietet der OVH über 136 Bibliotheken Zugang zu den Medien des Verbundes – aktuell über 230.000 Exemplare. Großstadtbibliotheken wie die Stadtbücherei Frankfurt sind ebenso vertreten wie kleine Büchereien, Landkreise sowie Schul- und Hochschulbibliotheken.
Gebündeltes Fachwissen
Die Stadtbücherei Baunatal ist seit 2014 Mitglied im OVH und profitiert damit von vielen Vorteilen. „Hier bündelt sich IT-technisches und bibliothekarisches Fachwissen und es wird Lobbyarbeit für die Onleihe geleistet. Das ist dringend nötig“, stellt Katja Freitag fest. Denn viele Nutzer würden nicht wissen, dass Bibliotheken eBooks und andere eMedien nicht einfach kaufen und nach Belieben verleihen können. „Dazu müssen wir von den Verlagen Lizenzen erwerben. Neuerscheinungen erhalten wir oft erst nach Monaten“, berichten die Büchereileiterinnen. Auch sei die Zahl der Ausleihen meist begrenzt. Manche Verlage würden nur 52 Ausleihen erlauben, andere eine Nutzungszeit von zwei oder vier Jahren gewähren. Auch der Preis der Lizenzen werde vom Verlag vorgegeben. Er sei bis zu 2,5-mal höher als der Kaufpreis für Privatkunden.
Digitale Lernkurse
Im Jubiläumsjahr hält zudem das eLearning Einzug beim OVH. Künftig kann man in der Stadtbücherei Baunatal also auch digitale Lernkurse zur privaten und beruflichen Aus- und Fortbildung ausleihen. „Sprachen, Marketing, Bildbearbeitung und viele andere Themen werden ins Programm aufgenommen. Das ist eine schöne Erweiterung unseres Angebots an eMedien“, bemerkt Jutta Kraut.
Weitere Informationen
Auf der Website www.onleiheverbundhessen.de kann man sich ausführlich über die Onleihe informieren. Natürlich kann man auch in der Stadtbücherei direkt fragen. Die Mitarbeiter helfen gern weiter und erläutern auch technische Fragen. (bn | rs)