Aktivisten seilen sich von Brücke über der A 5 ab
STADTALLENDORF/ALSFELD. Am Donnerstagmorgen haben die Rodungsarbeiten für den Neubau der A 49 durch den Herrenwald in Stadtallendorf begonnen.
Rund 1000 Polizisten trafen auf etwa 40 Aktivisten, von denen sich wenige in acht Baumhäusern verschanzten, andere mit Sitzblockaden versuchten, das Fällen der Bäume und die vorbereitenden Arbeiten zu verhindern.
Ab 10 Uhr sollten die Demonstranten den Wald räumen, forderte die Polizei. Vier Personen entfernten sich, der Großteil verblieb im Camp. Einige Stunden später, da liefen bereits die Rodungsarbeiten, trugen Polizisten die Sitz-Blockierer weg. Die Räumung des Camps und von sechs Baumhütten, in denen sich am Donnerstagabend noch Personen aufhielten, ist abgeschlossen. Zwei weitere Baumhäuser konnten am Donnerstag noch nicht geräumt werden. Verletzte gab es nach Polizeiangaben nicht.
Von insgesamt 70 Menschen, die sich unter anderem an Blockadeaktionen beteiligten, stellten Polizisten Personalien fest. Gegen Mittag hatten etwa 40 Personen Waldwege blockiert. Im weiteren Verlauf versammelten sich mehrere dieser Personen und hielten an anderer Stelle im Wald eine Spontan-Versammlung ab, deren Durchführung durch die Polizei entsprechend gewährleistet werden konnte.
Die Polizei nahm sechs Personen vorläufig fest, davon in fünf Fällen wegen Ordnungswidrigkeiten und in einem Fall wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Lange Staus durch Abseilaktion auf A 5 bei Alsfeld
Gegen 12 Uhr seilten sich zwei Personen von einer Autobahnbrücke der Autobahn 5 in Höhe der Tank- und Rastanlage „Pfefferhöhe“ bei Alsfeld ab und hingen im Bereich der Fahrbahn. Der folgende Polizeieinsatz dauerte bis etwa 16:30 Uhr. Die Folge: In beide Richtungen kam es auf beiden Fahrbahnen zu Staus von mehr als 20 Kilometern. Die beiden Personen wurden festgenommen. Gegen sie leiteten die Beamten Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung ein. (wal)
(Aktualisiert: 20:10 Uhr)
⚠ Auf der #A5 bei #Alsfeld haben sich zwei #A49-Gegner von einer Brücke abgeseilt.
— Polizei Mittelhessen (@Polizei_MH) October 1, 2020
▶ Polizeikräfte sind dort im Einsatz, um die abgeseilten Personen in Gewahrsam zu nehmen.
▶ Der Verkehr wird hierfür vollständig angehalten werden.
A5 Kassel – Frankfurt
Polizei Hessen
Zwischen AS Alsfeld-West und Raststätte Pfefferhöhe in beiden Richtungen Polizeieinsatz, Verkehrsbehinderung (seit 01.10.2020, 12:10:43 Uhr)
Proteste zur #A49: Die Polizei versucht zur Zeit, das von Umweltaktivisten besetzte Waldcamp im #Herrenwald bei Stadtallendorf zu räumen. Bei Alsfeld seilten sich derweil zwei Aktivisten von einer Brücke über der A5 ab. #Dannenroederforst https://t.co/F8b1SgYQkj pic.twitter.com/TNpa4gDPGk
— hessenschau (@hessenschau) October 1, 2020
1320 die Polizei kommt mit zwei Hebebühnen und Räumfahrzeug und Kletterpolizist*innen in den Wald. pic.twitter.com/WJh0ciq3Mx
— Iván (@iv_anno) October 1, 2020
42 Kommentare
@ ALWAYS❤️SUV
Leider ist es ein Mißverständnis meinerseits. Ihren erst Satz habe ich als Ihre Meinung verstanden, mein Fahler, Sie haben voll und ganz recht. ich entschuldige mich, hiermit.
Von den geifernden A49 Befürwortern hat sich noch keiner gefragt, warum die A49 die von Kassel nach Gießen gebaut werden soll, aber nicht in Gießen ankommt? Die A49 geht bis an die A5 zwischen Homberg/Ohm und Reiskirchen also gut 9 km an Gießen vorbrei. Also ist die Ganze A49 so, wie sie gebaut wird nur eine Verar….e, den Befürwortern ist das egal, Hauptsache sie können ihren Frust auf die Grünen abladen.
So war die A49 eigentlich geplant, als Ersatz für die B3. somit ist die Anbindung an die A5 keine wirkliche Lückenschließung. sie sollte von stadtallendorf der b62 und B3 Richtung Marburg weiter folgen, dann würden auch die Pläne die vor 40 Jahren gemacht worden sind verwirklicht.
Den Anschluss an die A5 sehe ich als verkappte Notlösung worunter der Wald und die zukünftigen Anwohner der a49 leiden müssen.
@ Andi
Träumen Sie weiter, Autoverkehr ist zu Großteilen Individualverkehr. Tanker und Containerschiffe sowie Passagier- und Transportflugzeuge sind kein Individualverkehr, die können nur dort fahren wo spezielle Einrichtungen, wie Kanäle, Flughäfen gebaut werden. Calden ist ein Fall von zu viel Flugplätzen Paderborn, Erfurt Frankfurt Hannover ist alles zu nah, um Kassel-Calden lukrativ zu machen. Es ist für große Urlaubsflieger unwirtschaftlich.
@marburgerjung. Bin ganz bei dir. Das sage ich seit Jahren. Sehe kein Nutzen das es an die A5 geht. Eher Marburg den die die B3 fahren meisst von Richtung Gießen kommen.
Und ich sage es immer wieder: schließt die A49 von Stadtallendorf kommend an Marburg an. Dann haben wir in Marburg endlich den gewünschten und lang ersehnten Autobahnanschluss und sind dann wirklich auch ein Oberzentrum. Dann muss kein Danneröder Forst weichen und ab Bürgeln ist doch eh alles vierspurig ausgebaut. Die paar Meter vorher lassen sich auch noch vierspurig ausbauen, einige Brücken werden abgerissen und neu aufgebaut und alle Umweltschützer können dann doch froh sein den Danneröder Forst gerettet zu haben. Es geht doch so einfach, wenn nur alle an einem Strang ziehen!
@MARBURGERJUNG
guter konstruktiver Gedanke, anstatt primitiver Pöpeleien.
Bei manchen Kommentaren hier, bleibt mir fast die Spucke weg.
Ich finde es bewundernswert, dass es noch einige Idealisten gibt, die sich der unsinnigen Zerstörung der Natur widersetzen und dabei ihre Gesundheit, Leib und Leben nicht schonen. „Hut ab“ Sicherlich habe ich grosses Verständnis für die vielen lärmgeschädigten Anwohner, die sich um ihre Nachtruhe sorgen. Aber Schuld an diesem Dilemma hat doch offensichtlich die Politik, die nicht in der Lage war, dieses Problem mit der Überbelastung durch den zunehmenden Verkehr durch geeignete strukturelle Maßnahmen zu lösen. Durch die Verlegung und den Bau von Autobahnen und Umgehungen werden ganze Gebiete in einen „Dornröschenschlaf „versetzt. Ganze Dörfer und ihre Infrastruktur werden lahmgelegt. Wer kann so etwas wollen?. Anwohner, die selbst jahrelang von dem Durchgangsverkehr profitierten fordern heute ihre Nachtruhe ein. Vergessen dabei, dass sie all ihren Wohlstand, (Häuser, Eigentumswohnung,Ausbildung ihrer Kinder usw) der Durchgangsstraße, wie auch der B3 zu verdanken haben. Also man sollte doch immer auf dem Teppich bleiben und alle Seiten respektieren. „Und jetzt Schluß, ich will meine Ruhe haben!!!!“
Ein guter Kommentar!
Finde es lustig… 99% aller Kommentare, egal ob Insta, FB oder hier direkt sind GEGEN solche Links-Grün versifften „Umweltaktivisten“ mit ihren schwachsinnigen Aktionen… So gut wie alle finden es scheisse, was dieses Pack da veranstaltet und trotzdem unternimmt man nichts dagegen. Man lässt es sich halt gefallen, zahlt brav die Pro und Contra Aktionen mit den Steuergeldern und lässt sich dann online darüber aus, wie scheisse alles ist. Und wenn es dann drauf ankommt, wählt man am besten noch die Grünen. Genau mein Humor!
@ALWAYS❤️SUV
Ihr Kommentar ist niveauloser Schwachsinn wenn das die Meinung der Befürworter ist, dann Mahlzeit.
Sie verunglimpfen diese Menschen, die von ihrem demokratischen Recht gebrauch machen.
@ FRIELENDORFER mache ich das? Ihr Kommentar ist viel größerer Schwachsinn, lesen Sie, was ich geschrieben habe und nicht das, was sie da raus interpretieren wollen. Ich verunglimpfe erstens überhaupt Niemanden und zweitens bezieht es sich darauf, das viele dieser Möchtegernaktivisten gegen geltendes Recht verstoßen bei ihren Protesten… Ich sage ja auch, demonstrieren soll erlaubt sein, aber unter Einhaltung von Recht und Regeln. Geschieht das nicht, sollte es hart sanktioniert werden… Und was sie für Schwachsinn halten, ist eben meine Meinung, mir ist völlig egal, was sie darüber denken. Ich halte ja ihre Argumente ebenso für „Schwachsinn“. 😉
Lesen Sie nochmal Ihren ersten Kommentar. Sie leiden wohl unter Gedächtnisschwand?
@Gewaltlos, da ich durchaus manchmal selbstkritisch und ehrlich zu mir selber bin, habe ich Ihren Rat befolgt und meinen ersten Kommentar nochmals selbst gelesen, dennoch konnte ich nichts finden, was @FRIELENDORFER in seinen Anschuldigungen bekräftigt. Seien sie so gut und weisen mich auf die exakte Stelle hin, wo ich jemanden „verunglimpfe“ oder wo ich zu irgendeiner Form von Gewalt aufrufe oder was auch immer sie genau damit meinen? Meiner Ansicht nach tue ich nur meine persönliche Meinung kund, ohne eines der genannten Dinge geschrieben zu haben?! Und für den Fall, das man sich hier die „Likes und Dislikes“ genauer anschaut, bin ich nur einer von ganz vielen, der eine solche Meinung vertritt.
Sabine Demokratie gilt nur ,wenn es nach linksgrüner Ideologie geht ! Andere Ansichten werden NICHT akzeptiert und gelten als populistisch
Ich weiß ja nicht, was Sie unter Demokratie verstehen, aber das ist offenbar nicht, das was der Begriff Demokratie uns sagen will. Wenn sie die meisten Beiträge lesen, dann wird Ihnen auffallen, dass sie das gedanklich gleiche sagen. Sie wollen nicht akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt. Ihre Ansicht ist demokratiefeindlich. Sie können sich hier genauso ausdrücken wie sie es immer tun, Würde es nur um links-grüne Ideologie gehen, würden Ihre Kommentare hier nicht erscheinen. N24 ist gewiss keine Verfechter links-grüner Ideologie.
Abartiges Gesindel
Zitat: Mit Daumen hoch oder runter kann der Pöbel abstimmen.
Mit „Pöbel “ meinen sie natürlich sich und ihre Mitstreiter 😂😂😂 Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Nichts ist mir unwichtiger als die Bewertung, denn -nur mit etwas Bildung- weiss ein jeder …..
Nichts ist so ungewiß oder so wertlos wie das Urteil des Pöbels.
Titus Livius
(59 v. Chr. – 17 n. Chr.), römischer Geschichtsschreiber
Die Merheit dieser Region will A49 und wir leben in einer Demokratie dass müssen alle akzeptieren
Frag mich warum die Polizei die Aktivisten „bittet“ den Wald zu verlassen? Wozu sind denn die Maschinen da? Die kann man doch in so Ausnahmesituationen vorübergehend zweckentfremden. :o)
Die Polizei sollte ihre Wasserwerfer zum Flammenwerfer umbauen. Dann geht das mit den Rodungsarbeiten schneller. Ich mein, die Bäume sind doch trocknen. Zur Sicherheit ein paar Feuerwehrleute und ausreichend Bier abgestellt und schon läuft das
Lieber Ersatzreifen,
zum wiederholten Male rufen Sie hier zu Gewalt auf. Es mag von Ihrer Seite sarkastisch oder ironisch gemeint sein, vielleicht aber auch nicht, und das ist wirklich schäbig. Den Sinn und Zweck dahinter kann ich nicht verstehen und widerspricht auch Ihren häufigen Aufrufen, etwas gegen „diese ganzen Terroristen/Wasauchimmerblabla“ machen zu müssen. Sie bewegen sich auf sehr dünnem Eis. Im Gegensatz zu den Demonstranten, die öffentlich und persönlich ihre Meinung kundtun, verstecken Sie sich hinter einem, wenn auch passend gewählten, digitalen Pseudonym. Und wenn Sie jetzt fragen, warum ich das auch tue, lesen Sie mal Ihre eigenen Kommentare (Aufruf zu Gewalt) und die Ihrer Mitstreiter. Ich wünsche Ihnen einen klimagemässigten und schönen Herbsttag!
Kenne Sie zwar nicht aber nachdem ich Ihren Kommentar gelesen habe, konnte ich mir ein Bild von ihrer Person machen.
Sie sind für mich ein Gutmensch, und vergessen sie nicht, Gutmenschen sind keine guten Menschen. Sie sind der typische Weltverbesserer bei dem der Strom aus der Steckdose kommt. Aufruf zur Gewalt. Das nicht lache. Es macht für mich einen Unterschied ob ich mal in Gedanken durchspiele wie das von mir geschriebene Szenario aussehen würde oder wenn ich wie hier in diesem Fall die Grünen, die ja hier wieder mitmischen, sich an Kriegseinsätzen beteilige. Sollen sich doch diese Berufsdemonstranten auf einem abgeernteten Feld austoben. Da gehen sie wenigstens niemand auf den Geist.
Ich bin der Meinung, dass jeder dieser Klima Chaoten der jemals beim Befahren dieser Autobahn erwischt wird, erstmal gleich für drei Monate in den Kahn wandert. Schön in der Dusche die Seife aufheben
Lieber Ersatzreifen,
jetzt habe ich endgültig den Faden verloren…..Systemerror sozusagen. Gutmenschen sind keine guten Menschen, dass heißt Sie sind ein Schlechtmensch, der eigentlich gut ist? Und demnach ein Weltverschlechterer, weil die Gutmenschen Weltverbesserer sind, und etwas besser machen möchten? Oder sind Sie nur ein Mensch? Oder auch ein Gutmensch, aber guter als die guten? Da blicke ich nicht mehr durch. Naja, ein Intelligentmensch hat mal gesagt: „Du weißt weniger, als du glaubst.“ Bisschen knifflig, aber ist ja Wochenende!
Anstiftung zum Mord. Anzeige ist raus!
Kettensäge unten ansetzen und los gehts dann kommen die schon von den Bäumen runter!!
Das nennt sich dann wohl, lass die Stihl bellen.
Ihr kapiert es nicht, es geht nicht darum ob die A49 gebaut wird, es geht darum wo und wie sie gebaut wird. Vor dem ersten Spatenstich in den 1960ern hat der damalige Bundesverkehrsminister versprochen, das man Marburg an die vierspurige Autobahn A49 nach Kassel anbindet. Was wird jetzt gemacht? Wir leben von Sauerstoff nicht von Autoabgasen.
@ANDI
Das durch Autobahnen mehr Verkehr entsteht, ist nicht meine Weißheit, sondern es ist Allgemeingut. Das Sie das nicht verstehen wundert nicht.
Was für ein dümmlicher Spruch, „Das nennt sich dann wohl, lass die Stihl bellen.“ Als wenn Motorsägen bellen, Moped mit Fehlzündungen bellen. Schwachsinn feiert Feste.
Wir brauchen die Autobahn dringend!! Fragt lieber die Leute die an den Straßen wohnen die restlos überfüllt sind! Und für unsere Wirtschaft brauchen wir sie auch. Und wir brauchen hier keine die Stimmung machen, und noch nicht mal von hier sind. Hoffentlich werden sie komischen Leute alle von der Polizei abtransportiert und müssen den Einsatz zahlen. Ach so bei denen wird ja nichts zu holen sein
Das interessiert die nicht. Aber warum auch, wer täglich im Wald auf Baumhäusern lebt braucht keine Autobahn.
Ich frage mich, wie diese Aktivisten in den Wald oder zur Demo gekommenen sind?! Bestimmt nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad..
Wenn die A 49 dann fertig ist, benutzen sie diese auch, hat mir jemand ins Gesicht gesagt. Und wir blöden Steuerzahler dürfen dann alles zahlen…
Heute hat mir ein hochrangiger Ferrero Mitarbeiter gesagt, dass Ferrero auch ohne die Autobahn sehr gut zurecht gekommen ist. Es wird noch eine gewisse Zeit dauern, bis die A49 so weit ist, dass sie die Wirtschaft der Region nutzen kann. Den Dreck, den Lärm und den verstärkten Fahrzeugverkehr haben wir dann erst recht. Baustellen, Unfälle und sonstige Katastrophen werden für die Städte entlang der Autobahn zu Chaos führen. Denn seit Jahren ist die A49 in Kartenwerken und Navis bis Neustadt als fertig eingegeben. Deswegen hat der Verkehr zwischen Bischhausen (Ende der A49) und der Anschlussstelle Homberg/Ohm an der A5 sehr stark zu genommen.
werter demokrat,
leider haben die vielen befürworter der a49 nicht wirklich viel im kopf.
wenn die umwelt dann unwiederbringlich zerstört wurde und die folgen nicht mehr rückgänig zu machen sind werden diese befürworter als erste sehr laut jammern und schreien,dann ist es aber leider zu spät.
Gott sei Dank haben wir ja Ihre Person. Sind Sie jetzt nur ein Erleuchteter oder gar der Erleuchter schlechthin für uns Dumme?
Und wie wünschen Ihre Heiligkeit denn angesprochen zu werden?
franz muenchinger ein Grüner mit Weitsicht ,, nur gut das er den Bau der a 49 nicht aufhalten kann welch ein Jammer.. grins
aber auch er wird sie heimlich benutzen..lach
Herr Muenchinger hat recht, die ersten die Jammern sind die, denen die Umwelt am Ar… vorbei geht. Das war schon immer so. Die A49 wird noch da sein, wenn wir alle die hier kommentieren nicht mehr existent sind. Solche Bauwerke werden höchstens von der Vegetation überwuchert. Weil der Mensch keinen Einfluss mehr hat. Wir brauchen nur auf den Westen der USA zu schauen. Am kann natürlich wie Trump mit solchen Problemen umgehen und alles vertuschen wie Umweltschäden durch Raubbau und Corona durch Missachtung der Realitäten,
Wie bürger dieser Region können den beamten helfen
Wie dumm ist das denn? Eure Freude mag euch ja gegönnt sein. Doch die Rechnung kommt noch. Sie wird sehr hoch sein. Eine einst intakte Umwelt wird soeben für immer zerstört. Habt ihr das gewollt? Eure Nachkommen sind die Leidtragenden. Wann versteht ihr das nur?
@DEMOKRAT
Es versteht hier niemand. Auch hat man nicht verstanden, das diese A49 seit Jahren eine reine Wahlkampf-Autobahn ist und war und
die Verantwortlichen sitzen schon, oder bald ihre dicken Pensionen im grünen ab. Um die Auswirkungen kann sich ja die nachfolgende Generation kümmern. Ach so, wenn sie dann noch da ist, denn die hauen ja auch alle ab.
Kommentare wurden geschlossen.