ZIEGENHAIN. Kürzlich trafen sich die Mitglieder der evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Ziegenhain. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl der neuen Personalstruktur. Dies wurde nötig, da viele der Mitglieder der vergangenen Legislaturperiode nicht mehr zur Wahl standen. Zudem wurden drei Vertreter*innen für die kirchenkreisweite Jugendvertretung (EJVSE) aus Ziegenhain gewählt.
Die Sitzung markierte das Ende der Briefwahl, die im August und September dieses Jahrs stattfand. Nach der Fusion der Kirchenkreise Fritzlar-Homberg, Melsungen und Ziegenhain gibt es seit Januar den Kirchenkreis Schwalm-Eder. Im gesamten Kirchenkreis waren rund 350 in der evangelischen Jugendarbeit tätige Jugendliche im Rahmen dieser Briefwahl dazu aufgerufen worden, die Jugendvertretung für ihr Dekanat zu wählen. Die durch Ehrenamtlichen organisierte Briefwahl war nötig geworden, da eine Versammlung aller Wahlberechtigten in der aktuellen Situation nicht möglich gewesen ist.
Als Vorsitzender für die Dekanatsjugendvertretung wurde Linus Dietrich aus Treysa gewählt, seine Stellvertreterin ist Lilyana Göring aus Ascherode. Zur Schriftführerin wurde Viktoria Kropat aus Willingshausen ernannt, ihre Stellvertreterin ist Leony Labmayr aus Röllshausen. Als Vertreter*innen in die kirchenkreisweite Jugendvertretung wurden Samuel Mühling, Lilyana Göring und Viktoria Kropat bestimmt.
In der jetzigen Legislaturperiode soll es besonders darum gehen, die Partizipation von Jugendlichen in der evangelischen Kirche weiter zu verbessern. Die erste Veranstaltung der EJVD Ziegenhain (evangelische Jugendvertretung im Dekanat Ziegenhain) sollen die jährlichen Jugendtage vom 6. bis 7. November in der Melanchthonschule Steinatal sein. Mit dieser Seminarreihe kann man unter anderem auch seine JuLeiCa verlängern. Aktuell wird mit Hochdruck an einer Umsetzung unter den gegebenen Hygiene- und Abstandsauflagen gearbeitet. (pm)
Das Bild: Hintere Reihe (v.l.): Linus Dietrich, Samuel Mühling, Alexander Dörr, Nora Schäfer, Marcel Wettlaufer; Vordere Reihe (v.l.): Lilyana Göring, Viktoria Kropat, Leony Labmayr, Katrin Stumpf, Luisa Dölle