Mark Valentin (FWG) und Oliver Steyer (Grüne) Ansprechpartner
EDERMÜNDE | BAUNATAL. Am Donnerstag den 24. September 2020 trafen sich in der Mehrzweckhalle in Besse Edermünder Bürger und Bürgerinnen, um über einen möglichen Neubau eines Logistikzentrums der Firma Lidl in der Grifter Gemarkung, unterhalb von Hagebaumarkt und Grünland, zu diskutieren.
Dem Aufruf der Edermünder Grünen und der FWG waren ca. 25 Personen gefolgt. Nach einer Vorstellung der bereits bekannten Fakten entstand eine lebhafte Diskussion um den Umgang mit dem Bauprojekt. Themen wie Flächenversiegelung, Umgang mit Regenwasser, Landschaftsbild, Verkehr und vieles mehr wurden diskutiert. Ein abschließendes Meinungsbild lässt sich, nach Wahrnehmung der Organisatoren, durchaus als ablehnend beschreiben.
Einfluss nehmen auf Edermünder Gremien und Zweckverband Baunatal/Edermünde
Die Anwesenden waren sich demnach einig, in das politische Geschehen um die notwendigen Gremienbeschlüsse (Gemeindevertretung Edermünde und Zweckverband Baunatal/Edermünde) eingreifen zu wollen und nutzen den Abend, um über die Vorgehensweisen zu diskutieren.
Es wurde die Organisationsform einer Bürgerinitiative mit dem Namen BI-LIDL gewählt. Aus der Diskussion kristallisierten sich Fragen heraus, die im Rahmen der nicht öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 19. Oktober 2020, auf der die Firma Lidl das Projekt vorstellen will, gefragt und beantwortet werden sollen. FWG und Grüne wollen diese Fragen vorab der Firma Lidl zukommen lassen und um Stellungnahme auf der Sitzung bitten.
Diskussionsthema: nicht öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung
Es wurde auch über die Bürgerfragestunde vor der Sitzung der Gemeindevertretung diskutiert, im Rahmen dessen nicht zu Themen auf der Tagesordnung gefragt werden darf. Wenn der Neubau von Lidl jetzt auf jeder Sitzung Thema sein wird, werden die Bürger keine Frage dazu stellen dürfen. Hier wurde Handlungsbedarf angemerkt.
Im weiteren Lauf der Veranstaltung wurden Aktionen besprochen und geplant, die zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal die Edermünder Bürger und Bürgerinnen über das Ausmaß des Bauvorhabens informieren sollen. Es wurde FERNER die Einrichtung einer Internetseite beschlossen und die BI wird über die EMail-Adresse BI-LIDL@gmx.de erreichbar sein. Bis auf Weiteres werden Mark Valentin (FWG) und Oliver Steyer (Grüne) Ansprechpartner für interessierte Mitstreiter und Mitstreiterinnen sein. (pm | rs)
Vorbericht zur BI: HIER
Vorbericht Ankündigung Gemeinde: HIER