WILLINGSHAUSEN-ZELLA. Am Dienstag war für elf Zellsche’ Kinder und ein Kind aus dem Ortsteil Steina ein großer Tag. Die Übernahme von der Kinderfeuerwehr, welche von ihnen seit dem sechsten Lebensjahr besucht wurde, in die Jugendfeuerwehr stand auf dem Programm.
Kinder können der örtlichen Jugendfeuerwehr ab dem 10. Lebensjahr beitreten. Wir sind stolz darauf, dass wir solch eine große Menge an Kindern in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr übergeben dürfen – die Kinder wünschten sich die letzten Wochen schon sehr diesen Schritt und wollten endlich zu den Großen gehören. Auch hier gab es etwas zeitlichen Verzug aufgrund der Corona-Krise und die Wiederaufnahme des Übungsdienstes beider Abteilungen, welche abgewartet werden musste.
Der Schritt ist für die Kinder ein ganz besonderer, daher wählte man auch einen passenden Rahmen in Verbindung mit den Vorgaben in Bezug auf Hygiene -und Abstandsregelungen. Die Übergabe erfolgte im Freien und stets mit Abstand.
Erfreuliche Worte fand auch Wehrführer und Vereinsvorsitzender Ebers, er lobte die qualitativ hochwertige Arbeit, die dahinter steckt und dankte allen Betreuern, Eltern und Unterstützern die stets an unserer Seite stehen, um spannende und lehrreiche Dienste durchzuführen.
Nach der Übergabe erfreut sich die Abteilung Jugendfeuerwehr über eine aktuelle Anzahl von 31 Kindern und die Kinderfeuerwehr hat einen Bestand von 20 Kindern. In Bezug auf die aktuelle Einwohnerzahl von ca. 500 doch sehr beachtlich. (pm)