1. Oktober: Welt-Seniorentag
BAUNATAL. Der diesjährige Aktionstag des Baunataler Senioren-Arbeitskreises sollte am 1. Oktober stattfinden, dem internationalen Tag der älteren Menschen, manchmal auch Tag der Senioren oder Weltseniorentag genannt, sollte. Er wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn zu würdigen, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen.
Unter dem Thema „Dabeim statt Heim – Selbstbestimmt zu Hause leben“ war die Veranstaltung geplant mit Vorträgen zur Vorsorge und zur Sicherheit im Alter, mit Aktionen und Informationen der örtlichen Seniorengruppierungen bei Kaffee und Kuchen, so der Senioren-Vorsitzende Wolfram Meibaum. Verbindlich zugesagt hatten mit Infoständen Apotheke Lorenz, Pflegedienst AMP, Sanitätshaus Brandau, die KVG, die Polizeidirektion Nordhessen mit Internet- und Verkehrsprävention sowie der örtlichen Schutzfrau. Die Baunataler Seniorengruppen ASB, AWO, Diakonie, DRK, VdK, sowie die Sicherheitsberater Baunatal/Schauenburg sollten die Aktionen abrunden. Doch durch die Corona-Pandemie wurden der Aktionstag und alle weiteren geplanten Seniorenveranstaltungen in diesem Jahr abgesagt.
„Wir stehen allen Senioren auch weiterhin als Ansprechpartner persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung“, sagen Wolfram Meibaum und Hans-Joachim Botthof:
Wolfram Meibaum, Telefon 0561-4911217; Mail: senioren-baunatal@gmx.de
Hans-Joachim Botthof, Telefon 0561-4992-152; Mail: senioren@stadt-baunatal.de (pm | rs)